Donnerstag, 17. November 2022

Es wird konkret...

Hofbrief: KW 46 

Am Montag haben die Bauarbeiten für den neuen Regenwassersammelteich begonnen, den wir für die Gemüsebewässerung nutzen wollen. Nachdem zwei große Bagger einen Tag lang gearbeitet hatten, waren die Dimensionen des Teichs schon gut zu erkennen. Der Aushub aus bis zu zweieinhalb Metern Tiefe wird vor Ort belassen und als Wall um das Baggerloch aufgeschüttet. Dadurch erhält der Teich seine Gesamttiefe von annähernd 4,5 Metern.

Nach einem ungewöhnlich trockenen Herbst war der Boden noch gut trocken – bis ab der Mitte der Woche etwas mehr Regen vom Himmel kam. Jetzt haben wir doch eine ziemliche Schlammschlacht auf dem Pappelacker.

Die nächsten Schritte werden sein das Regenwasser von den Hofgebäuden in den neuen Teich einzuleiten und außerdem ein Löschwasserrohr für die Feuerwehr und das Entnahmerohr für die Beregnung zu legen. Danach wird der Teich mit Folie ausgekleidet und das Sammeln der Winterniederschläge kann beginnen.

Herausfordernd für uns ist einerseits die Koordination der Gewerke Tiefbau, Leitungsbau und Folienverlegung. Zeitliche Verzögerungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Regen uns die Baustelle flutet. Die Eigenleistung bei der Verlegung der Regensammelrohre beansprucht gleichzeitig unsere Arbeitskraft, die dann bei den landwirtschaftlichen Arbeiten fehlt. Also alles spannend, aber auch anstrengend!

Termine:

  • Sa., 26. November, 11-17 Uhr:
    Adventsbasar an der Waldorfschule Münster –
    Wir sind mit einem Infostand zu Solidarischer Landwirtschaft vertreten.

  • Sa., 03. Dezember, 10 Uhr:
    Waffeln backen und Adventsstimmung im Hofcafé -
    Bitte anmelden:
    mail@entrup119.de

  • Sa., 17. Dezember, 08:30 – 10:45 Uhr oder 10:45 bis 13:00 Uhr:
    Schafschur – wir brauchen Hilfe beim Sortieren der Wolle. Bitte anmelden unter https://terminplaner6.dfn.de/p/bef4eaf776555aa3bc7634d9ea6f16f1-58948

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen