Donnerstag, 13. Januar 2022

Hofbrief: KW 2 - Die Lammzeit beginnt

Die Lammzeit hat begonnen! Am Samstag kamen die ersten fünf Lämmer zur Welt. Stand Donnerstag hüpfen jetzt sieben Lämmer von vier Mutterschafen im Stall herum. Schön, wenn die Lammungen unproblematisch verlaufen und die Lämmer gut bei der Mutter satt werden. Manchmal müssen wir Geburtshilfe leisten oder ein Tier mit der Flasche aufziehen, schließlich sollen möglichst viele kleine Lämmchen groß und stark werden.

Die ersten sechs Wochen bleiben Mütter und Kinder zusammen. Melken können wir da nur, was die Lämmer übrig lassen. Ende Februar ist somit mit der ersten größeren Milchmenge zum Verkäsen zu rechnen.

----------------------------------------

Gar nicht so einfach, auf einem landwirtschaftlichem Betrieb einen Termin zu finden, an dem alle aus dem Hofteam Zeit für einen Betriebsausflug haben. Und die lieben Hoftieren wollen zweimal täglich versorgt sein. Ende November haben wir es doch tatsächlich geschafft ;-)

Das Hofteam von Entrup119 mit Hilde und Martha vom Laakenhof


Diesmal haben wir den „neuen“ Laakenhof südlich von Münster besucht. Die dortige Betriebsgemeinschaft musste vor zwei Jahren den alten Standort des Betriebs in Neubeckum wegen auslaufender Pacht aufgeben und richtet sich mittlerweile am neuen Standort in Enniger ein. 

Die kleine Milchviehherde ist in einen neu gebauten „Komfortstall“ eingezogen. Die Milch wird in einer Hofkäserei zu diversen Käsesorten verarbeitet. In Folientunneln und auf den hofnahen Feldern wird Gemüse für die Abokisten-Kunden und den Hofladen angebaut. Die Folientunnel stehen auf Schienen und können alle paar Jahre versetzt werden, um dem Gewächshausboden eine Ruhepause zu ermöglichen. Dazu gibt es in kleinem Stil Getreide- und Futterbau. 

Sehr beeindruckt waren wir von dem sehr aktiven Hofverein „Anders ackern“ – Hier haben sich Menschen aus dem Umfeld des Hofes zusammen gefunden, die beim Umzug und bei diversen Baumaßnahmen mit geholfen haben. Andere kümmern sich um Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein kleiner aber feiner Permakulturgarten wurde von einer Arbeitsgruppe selbstständig angelegt und steht allen Besuchern offen.

Nach der Hofführung wurden wir zu einem leckeren Mittagessen in die Hofküche eingeladen; einige fanden einen gemütlichen Platz am offenen Kamin.

Die „Laakies“ bleiben uns als sehr warmherzige Menschen und Kolleg*innen in Erinnerung.

Links:

  • http://wordpress.laakenhof.de/

  • https://anders-ackern.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen