Donnerstag, 30. September 2021

Hofbrief: KW 39 - Erntedank

Im Gemüsebau hat die Herbsternte begonnen: Die ersten großen Kisten, gefüllt mit leuchtend roten und gestreiften hellgrünen Kürbissen, stehen geschützt im Lager. Im Oktober geht die Ernte farbenfroh weiter: Kinder von der Gievenbecker Waldorfschule kommen zu uns und helfen dabei, die Rote Bete vom Acker zu holen. Die Knollen lagern wir im Kühlhaus ein, um die Gemüsevielfalt auch im Herbst und Winter zu erhalten.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Eingelagert werden Steckrüben und Rettiche, Schmelzkohlrabi, Möhren, Chinakohl, Weiß- und Rotkohl. Wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen, müssen auch Sellerie, Radicchio, Zuckerhut und die Pastinaken ins Lager. Bis dahin genießt das Gemüse die Herbststimmung auf dem Acker und wächst ein wenig weiter, wenn auch wesentlich langsamer als noch vor einem Monat.

Für die Milchschafherde ernten wir gerade die saftigen Futterrüben. Während das grüne Laub frisch verfüttert wird, lagern wir die Rüben in einer großen Miete für den Winter ein. Wenn die Weideflächen leer gefressen sind und die Tiere die langen Winterwochen im Stall verbringen, sorgen die Rüben für eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan. Zitat von Schaf Lise: „Das blattreiche Heu aus der Heutrocknungsanlage ist zwar schön grün mit viel Klee und Kräutern. Aber trocken ist es, mäh..., dass Heu immer so trocken sein muss! Ein paar Rübenschnitze hinterher, und schon wird es uns ganz warm ums Herz, mäh, jawohl.“

Termine:

  • So., 03. Oktober, 15 Uhr:
    CSA-Jahresversammlung
    und Erntedank
    Überblick über die Entwicklung des Hofes, Rundgänge in Kleingruppen
    Bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einer Limonade haben wir Gelegenheit uns auszutauschen. Bitte meldet Euch an bis zum 01. Oktober unter Angabe der Personenzahl: mail@entrup119.de
    Wir freuen uns sehr auf Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen