Donnerstag, 9. September 2021

Hofbrief: KW 36 - kleine und große Besucher auf dem Hof

 

Jetzt kommt die Sonne und somit ein Gefühl von Sommer noch einmal zurück. Menschen, Tiere und Pflanzen genießen die Sonnenstrahlen, die sie zum Wachsen und gedeihen benötigen. Auch wenn der Sommer gefühlt sehr verregnet war, fällt bei einem Blick in die Gräben und Teiche der niedrige Wasserspiegel auf – nicht ungewöhnlich für Anfang September, aber doch überraschend „bei dem vielen Regen“. Auch der Ackerboden ist stellenweise schon wieder sehr trocken. Rote Bete, Sellerie und Porree benötigen jetzt wieder eine Beregnung, um bis zu Ernte noch eine ausreichende Größe zu entwickeln.

Der Hof kriegt in dieser Woche mehrfach Besuch. Drei Schulklassen lernen die Milchschafe kennen und bereiten ein gesundes Frühstück mit Haferflocken und selbst geschüttelter Butter zu. Fachschüler für Öko-Landwirtschaft aus Kleve lassen sich am Donnerstag über den Hof führen und das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft erklären. Am Samstag folgt dann schließlich eine öffentliche Hofführung im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW.

Termine:

  • Sa., 11. September, 10 – 13 Uhr: Ackertag
    Zwei Einsatzorte, zwei Aufgaben zur Auswahl:
    „Jäten auf dem Kohlacker“ Grünkohl, Rosenkohl und der mysteriöse Palmkohl möchten sich uns in ihrer ganzen Pracht zeigen. Und wenn wir schon mal da sind: Es gibt so ein paar unliebsame Kräuterchen, die dem Winterkohl auf die Pelle (… auf die Wurzel) rücken. Wer jätet mit?
    Treffpunkt auf dem Hof in Entrup!
    Obsternte“ – Auf unserer Streuobstwiese in Kümper werden die ersten Äpfel und Birnen reif. Wir wollen mehrere Bäume abernten und das Obst in die Mosterei bringen, damit daraus wieder der allseits beliebte Saft gepresst werden kann. Gerne darf auch Obst für den Eigenbedarf mitgenommen werden. Treffpunkt um 10:30 Uhr direkt auf der Obstwiese in Kümper.
    Eine Anfahrtskizze kann auf Anfrage gerne zugeschickt werden.
    Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/hS8pVuG6BjeQugDg

  • Sa., 11. September, 15 Uhr: Hofführung,
    Anzahl der Plätze begrenzt, Anmeldung: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen