Donnerstag, 16. September 2021

Hofbrief: KW 37 - reiche Ernte

Viel zu ernten gibt es zur Zeit auf den Gemüsefeldern und auf der Streuobstwiesen. In Kümper und im Obstgarten auf dem Hof werden zur Zeit die Äpfel und Birnen reif.
Die ersten 300 kg Obst haben wir schon zu Apfelsaft verarbeiten lassen. Seit einigen Jahren gibt es eine kleine Mosterei direkt hier in der Bauerschaft Entrup bei Familie Post. Das Obst wird sofort nach der Ernte gepresst, um die Qualität zu erhalten und Lagerverluste zu verhindern.

Für den Winter muss natürlich auch vorgesorgt werden – Grünkohl und Lauch jäten wir gerade frei, damit sie an den trüben feuchten Herbsttagen lange gesund und knackig bleiben. Bei dem warmen Spätsommerwetter bringt eine Bewässerungsgabe einen guten Ertragszuwachs bei Rote Bete, Sellerie und Kopfkohl. Bei Möhren und Kürbis steht in den nächsten Wochen schon die Einlagerung an.

Termine:

  • Sa., 18. September, 10 Uhr: Ackertag „Möhrenernte“
    Endlich ist es soweit. Die ersten Lagermöhren sollen geerntet werden. Das fleißige Jäten hat sich gelohnt - es sind einige stolze Exemplare dabei. Zunächst sind nur sechs Reihen zu ernten, deswegen ist die Anzahl der Anmeldungen begrenzt.
    https://terminplaner.dfn.de/2wmRDFum8xdiqXgI

  • So., 03. Oktober, 15 Uhr: CSA-Jahresversammlung
    Bericht vom Hof, Rundgänge in Kleingruppen…
    Einladung folgt per Mail, Anmeldung: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen