Freitag, 9. Juli 2021

Hofbrief: KW 27 - von der Pflicht zur Kür...

Unser Aufruf zum „Ackern“ fand am Samstag eine gute Resonanz. Eine fröhliche Gruppe düngte und pflanzte Rosenkohl und Grünkohl. Eine zweite Gruppe jätete mit viel Durchhaltevermögen die Kräuterbeete, Fenchel und Lauchzwiebeln. Mehrere Menschen boten an, an einem anderen Wochentag mitzuhelfen, weil sie am Samstag verhindert waren. Außerdem gab es noch einige weitere Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu den „Ackertagen“.

Die Teilnahme ist und bleibt freiwillig.
Wir würden gerne möglichst vielen Menschen vermitteln, dass die Mitarbeit auf dem Hof viel Freude bringen kann. Man erlebt unmittelbar den Nutzen seines Tuns und nimmt eventuell eine Portion Energie mit nach Hause, wenn eine scheinbar unschaffbare Aufgabe mit vielen „helfenden Händen“ doch zu einem guten Ende kommt. Insofern sehen wir die „Ackertage“ nicht nur als schwere Arbeit zum Abschluss einer vollen Woche, sondern als schwungvollen Start ins Wochenende ;-) Zusätzlich tragen sie auch noch zu einer reichhaltigeren Ernte bei.

Termine:

Das wüchsige Wetter hält an und es bleibt noch viel zu tun. Kommt gerne an den nächsten Samstagen im Juli und August zum Jäten, sofern kein größerer Regen droht. Im September und Oktober steht die eine oder andere Ernteaktion auf dem Acker oder auf der Streuobstwiese an. Vielleicht können wir Anfang November gemeinsam Sauerkraut herstellen.
Den konkreten Aufruf zum Mitarbeiten erlauben wir uns kurzfristig zwei bis drei Tage im Voraus los zu schicken. Das hat den Vorteil, dass die Wetterprognose wesentlich verlässlicher ist und wir viel besser abschätzen können, was wir in der Woche selber schaffen und wo mehr "helfende Hände" vonnöten sind.
Am kommenden Samstag (10. Juli, 10 – 13 Uhr) möchten wir mit Euch zusammen die Zwiebeln jäten. Meldet Euch bitte verbindlich an unter folgendem Link: https://terminplaner.dfn.de/k4EpscWyqPszKWFi

Am 1. Juli hat das neue CSA-Wirtschaftsjahr begonnen. Wie bereits angekündigt erhöhen wir den Teilnahme-Richtwert für volle Anteile auf 160€ bzw. für kleine Anteile auf 90€. Denkt bitte daran, den Dauerauftrag entsprechend anzupassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen