Freitag, 2. Juli 2021

Hofbrief: KW 26 - Vorausschauend denken...

Eben war erst Sommeranfang, wir bereiten aber schon die Gemüseversorgung für den Herbst vor. Auf unserer Pachtfläche in Nordwalde sind bereits Weiß- und Rotkohl, Rosenkohl und Wirsing gepflanzt.
Weil Wasser der wichtigste Nährstoff im Pflanzenbau ist und auf regelmäßige Niederschläge leider kein Verlass ist, verlegen wir nach der Pflanzung an jede Pflanzreihe sogenannte
Tropfschläuche. Dieses Bewässerungssystem ist Standard im Gewächshausanbau, weil es das Wasser direkt an die Pflanzenwurzel bringt und der Wasserbedarf wesentlich geringer ist als bei gewöhnlicher Beregnung. Nun erproben wir die Tropfbewässerung im Freilandanbau. Nach dem Verlegen der Schläuche wird zwischen den Gemüsepflanzen eine Mulchschicht ausgebracht, um die Bodenoberfläche vor Austrocknung zu schützen und auf Hacken und Jäten verzichten zu können.

Die vergangenen drei „Ackertage“ waren unterschiedlich gut besucht. Während sich am ersten Samstag noch zehn Teilgeber durch das Dickicht in Broccoli, Blumenkohl und Kürbis jäteten, waren es eine Woche später bei den Möhren nur noch drei Menschen. Am letzten Samstag schafften es nur zwei HelferInnen zum Pflanzen der 6000 Rote-Bete-Setzlinge. Da fühlt man sich schon allein auf weiter Flur…
Jetzt bitten wir um Eure Rückmeldungen.
Was hindert Euch daran, samstags zum Hof zu kommen und mitzuackern? Bitte schreibt uns eine kurze Mail, ruft an oder sprecht uns direkt an.
Auch wenn wir gerade recht kurzfristig zum Ackertag aufrufen, könnt Ihr sicher sein, dass es genug zu tun gibt und die Arbeit für Alle reicht. Sprecht uns gerne an, wenn ein anderer Wochentag für Euch passender ist.
Bei der warmen Witterung wächst uns das Unkraut nach jedem größeren Schauer davon. Wir können und wollen keine Saisonarbeiter aus Osteuropa beschäftigen, die für uns die Drecksarbeit machen.
Letztlich profitieren wir Alle, wenn die Gemüsekulturen gut gejätet sind, von einem wesentlich höheren Ertrag und der besseren Qualität. Seid Ihr am nächsten Samstag dabei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen