Freitag, 25. Juni 2021

Hofbrief: KW 25 - Bildungsarbeit in auf dem Gärtnerhof Entrup

(ein Beitrag von Luca und Tim)

Anfang diesen Jahres hat die Initiative Entrup 119 e.V. eine Stelle für die Bildungsarbeit ausgeschrieben. Wir, Luca und Tim, wurden vom Vereinsvorstand für diese Stelle ausgewählt und teilen uns diese seit April. Daher möchten wir uns im Folgenden kurz vorstellen und Euch einen kleinen Einblick geben, was wir in der kommenden Zeit auf dem Hof vorhaben.

Unser Wunsch und Ziel ist es, Menschen dabei zu begleiten, sich mit der Natur und sich selbst auseinander zu setzen und insbesondere junge Menschen auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten und reflexionsfähigen Persönlichkeit unterstützen. Das Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben, die Umwelt sowie das Eingebunden sein in unser Ökosystem bilden dabei eine wesentliche Grundlage unseres Handelns.

Gemeinsam möchten wir unsere Erfahrungen aus der Bildungs- und Kulturarbeit und der umweltpädagogischen Praxis einbringen und dabei an Vorangegangenes anknüpfen, aber auch neue Angebote entwickeln und verstetigen. Der Gärtnerhof als Lernort, die umliegende Natur als Erfahrungsfeld, kreativ-handwerkliche Workshops und kulturelle Angebote für Interessierte aller Altersklassen bilden die Schwerpunkte unserer Arbeit.

In Kooperation mit der Sommersause Altenberge wird es in den kommenden Sommerferien auf dem Hof einige Angebote für Kinder zwischen 6-12 Jahren geben.

Des Weiteren entwickeln wir erste Konzepte für Schulkassen und KiTa-Gruppen und bilden ein Netzwerk an Referent*innen, so dass bald wieder regelmäßig Vorträge, Workshops und Kinderkurse zu verschiedenen Themen stattfinden können. Habt ihr Anregungen, Programmwünsche oder ihr möchtet gerne selbst ein Angebot auf dem Hof anbieten, schreibt uns gern über folgende Email-Adresse an: bildung@entrup119.de
Wir freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit mit euch.

Luca und Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen