Holunderblütenzeit! Ich mag Holunderblüten, aber wenn ich ehrlich bin, dann ist es jedes Jahr das Selbe wenn ich sie sehe: Ah, mußt Du am Wochenende mal pflücken! Und schwups, ist das Wochenende vorbei. Gestern waren sie in unserer Ernteeinheit, wie nett :-) Allerdings halten sie bei dem Wetter ja nicht ewig und der Rhabarber wartete auch schon seit der letzten Einheit auf seinen Einsatz. Die ideale Voraussetzung um eine leckere Kombi zu starten und mal einen ganz anderen Geschmack an den Rhabarber zu bekommen.
Rhabarber-Holunderblüten Crumble
1 Blech 25x40 cm
10 Rispen Holunderblüten
1 k Rhabarber (650 g geschält)
200 g Zucker
1 Zitronen (100 ml Zitronensaft)
1 EL Speisestärke
Boden:
150 g Mehl
100 g zarte Haferflocken
80 g Zucker
100 g Margarine
1 Prise Salz
Streusel:
150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Margarine
½ Vanilleschote
1 Prise Salz
Von den Holunderblüten die großen Stiele wegschneiden, damit es nicht bitter wird. Die Blüten in ein sauberes Stofftaschentuch o.ä. geben, die Enden hoch schlagen und mit einem Zwirn dicht abdinden.
Rhabarber schälen, klein schneiden und mit dem Holunderblütensäckchen, Zucker und der Hälfte des Zitronensaftes bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten weich köcheln lassen. Danach das Säckchen raus nehmen, die Speisestärke mit dem restlichen Zitronensaft anrühren, in den weichen Rharbarber einrühren und 1-2 Minuten aufkochen lassen.
Für den Boden alle Zutaten mit den Händen zügig verkneten und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Den krümeligen Teig gut mit einem Löffel andrücken.
Für die Streusel die Vanilleschote längst halbieren, mit einem Löffel das Mark herauskratzenund mit den restlichen Zutaten verkneten.
Den gekochten Rhabarber auf den Boden verteilen, die Streusel drüber krümeln und im Ofen bei 180 Grad Ober- /Unterhitze ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Etwas abkühlen lassen, damit der Boden hart wird und man den Crumble portionieren kann.
Alternativ kann man für den Boden einen Rührteig für Obst-Blechkuchen nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen