Am vergangenen Wochenende gab es sternenklare Nächte mit einem großen Mond und auch ein paar Minusgrade mehr. Unsere Jungschafe bleiben trotzdem möglichst lange draußen auf der Weide. Solange es genug Futter gibt und es nicht schneit, macht den wolligen Tieren das Winterwetter nichts aus. Ihre Wohlfühltemperatur liegt bei 5 bis 10 °C. Schaf müsste man sein...
Die Herbsternte im Gemüsebau neigt sich dem Ende entgegen. Wir werden nur noch Radicchio, Pastinaken und Topinambur einlagern. Die drei Sorten sind frosthart und könnten auch draußen überwintern – allerdings haben sich die Feldmäuse ganz gut vermehrt, und die feiern auch schon mal ein Festschmaus auf unsere Kosten.
Während die Ernterückstände – Hüllblätter, Strünke etc. – als Regenwurmfutter auf dem Feld verbleiben, müssen wir die wunderschönen Plastiknetze wieder einsammeln, die beim Gemüse Insektenbefall und Hasenfraß verhindern. Die Netze sind über viele Jahre wiederverwendbar, sollten dafür aber den Winter an einem geschützten Ort verbringen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen