Donnerstag, 22. Oktober 2020

Hofbrief: KW 43 - frische Luft, frisches Wintergrün, frische Einstreu im Stall

Kalt und nass gehört zum goldenen Herbst dazu.
Berufsbedingt verbringen wir sehr viel Zeit draußen und merken: Aus der warmen Stube erscheint es einem viel unwirtlicher, als es tatsächlich ist. Wenn man erstmal den Schritt nach draußen getan hat, regendicht und warm eingepackt, dann lässt es sich durchaus einige Zeit aushalten, besonders, wenn man sich bewegt. Auch wenn die Sonne nicht scheint, trotzdem sind wir meistens fröhlicher und wacher, wenn wir an der frischen Luft arbeiten und Licht tanken können!

In den Folientunneln räumen wir nach und nach die Tomaten- und Paprikabeete und pflanzen für die Wintersaison kälteunempfindliche Salate wie Postelein, bunte Schnittssalate sowie den allseits beliebten Feldsalat. Ohne Heizung und Kunstlicht können wir im Winter frisches Grünzeug ernten!

Bevor die Weidesaison zu Ende geht misten wir noch einmal den Schafstall aus. Der Mist wird teilweise auf abgeweidete Wiesenflächen ausgebracht, um dort die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Ein Teil des wertvollen Düngers wird auf der überdachten Mistplatte zwischengelagert, um später im Jahr den Gemüseacker versorgen zu können.

Termine:

  • Sa., 31. Oktober, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „
    Obstbäume pflanzen
    Auf unseren Streuobstwiesen ist noch Platz für weitere Hochstamm-Obstbäume. Nach dem erfolgreichen Vorbereitungstag am 10.10. starten wir heute direkt mit der Pflanzung. Dann werden die Bäume noch angebunden und angegossen.
    Anmeldung erforderlich:

    https://terminplaner.dfn.de/2gSZxbZoRGXITLn2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen