Montag, 19. Oktober 2020

Lammhaxe mit Friseesalat, schnell gemacht

Liebe CSAler, bei der letzten Ausgabe unserer Lebensmittel bekamen wir unter Anderem Friseesalat, der eine Variante des Endiviensalats (Glatter und Krauser) ist. Ich habe noch nie einen solch stabilen und kräftigen Friseesalat, den man auch Petticoatsalat nennt, gesehen geschweige denn bearbeitet. Ich kenne den eigentlich nur als zartes krauses Salatgebilde. Diesen jetzt so einfach als rohen Salat zuzubereiten ist für die Zunge kein so prickelndes Essvergnügen. Ich habe mich schlau gemacht und entdeckt, dass man diesen Salat am Besten vorher sautiert (kleinschneidet und in der Pfanne mit etwas Öl kurz anbrät unter ständigem Schwenken ohne zu bräunen) oder mit einem heißen Dressing anmacht. Guten Appetit! Smutje Piet

Zu dem Salat passt gut Lammhaxe. Dazu ein sehr einfaches und schnelles Rezept. Man benötigt aber einen Schnellkochtopf dazu. Das Rezept.


Lammhaxe (schnell, Drucktopf)

4 Pers. Sehr einfach, schnell, Arbeitszeit 10 min, Kochzeit 45 min

Zutaten:

2 Lammhaxen (Stelzen)

Olivenöl,

1 gr. Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

½ L Wasser

¼ L Rotwein

½ gestr. Teel. Zimt

½ gestr. Teel. Piment gemahl.

½ Bund Petersilie

1 Teel. Salz

½ Teel Pfeffer gem. aus der Mühle

ggf. etwas Stärke oder Mehlbutter

Zubereitung:

Lammhaxen im Drucktopf offen mit dem Öl scharf anbraten, grob gehackte Zwiebel und Knoblauchzehen zufügen, kurz mit andünsten, mit Wasser und Wein ablöschen, Gewürze und Kräuter zufügen, Drucktopf verschließen und bei hoher Druckstufe 45 min kochen lassen. Druck ablassen, Haxen entnehmen, Fleisch ablösen (das Fleisch hat sich meistens schon vom Knochen gelöst), die Soße mit dem Passierstab fein pürieren und ggf. mit etwas Stärke oder Mehlbutter andicken. Abschmecken.

Servieren mit Kartoffel oder Reis und einem Gemüse.(Sautierter Friseesalat)

Das Fleisch zergeht auf der Zunge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen