Mittwoch, 19. Februar 2020

Hofbrief: KW 8 - Frühjahrsgemüse, Obstbaumpflanzung


Der dunkle Teil des Winters ist überstandenes ist jetzt spürbar länger hell und die Sonne klettert schon recht hoch über den Wald und die Hecken. Während es nachts oft noch stark abkühlt, haben wir tagsüber auch schon 14°C gemessen; unsere Gewächshäuser erwärmen sich unter den Sonnenstrahlen auf über 20°C.
Es ist Zeit für die ersten Frühjahrspflanzungen: Frei gewordene Beete werden mit Salaten und Kohlrabi, Fenchel sowie Spitzkohl bepflanzt. Bis zur Ernte müssen wir uns aber noch eine ganze Weile gedulden. Denn noch ist es ja Winter.
Auch auf den Obstwiesen stehen Pflanzungen an: Mehrere ältere Bäume sind leider eingegangen und müssen ersetzt werden, außerdem gibt es noch Platz für weitere Bäume. Wir haben uns für den Mitmachtag am 07. März (siehe unten) vorgenommen, sieben Hochstamm-Obstbäume zu pflanzen. Hochstämme sind so hoch, dass die Wiese darunter weiterhin beweidet werden kann. Außerdem sind sie robust gegen Krankheiten, langlebig und sehr ertragreich; Streuobstwiesen bieten durch den kleinräumigen Wechsel von Licht und Schatten vielfältige Lebensräume für Insekten, Vögel und sonstige Kleintiere.
Termine:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen