Mittwoch, 30. Oktober 2019

Hofbrief: KW 44


Es wird spürbar kälter, morgens gab es schon den ersten Raureif; die Bäume verlieren ihr Laub und spätestens mit der Zeitumstellung und der frühen Abenddämmerung ist der Herbst mit voller Kraft eingezogen.
Auf dem Gemüseacker ernten wir nach und nach das
Lagergemüse. Die frostempfindlichen Sorten – Rote Bete, Rettich, Steckrüben und Chinakohl – sind bereits eingelagert. Für Knollensellerie, Kopfkohl, Zuckerhut und Radicchio fehlt im Moment noch der Platz. Wir haben deshalb einen zweiten großen Gemüsekühlraum geplant, der spätestens nächste Woche aufgestellt werden soll.
Letzte Woche gab es einige trockene und windige Tage, sodass wir noch einmal die Gelegenheit hatten, Winterfutter für die Schafe einzulagern. Die Silage aus dem saftigen Herbstgras wird die Fütterung im Winterhalbjahr ergänzen.
Dennoch ist das Futter wegen des eher trockenen Sommers knapp. Wir überlegen deshalb den Schafen, wenn sie im Dezember keine Milch mehr geben, einen kleinen Urlaub auf hoffernen Pachtwiesen zu ermöglichen. Wenn
es dann nicht zu nass und kalt ist, werden sie einige Wochen vom Wiesenaufwuchs satt werden, bevor im Stall die Vorbereitungsfütterung für die Lammzeit beginnt.
Termine:

  • Sa., 02. November, 10 Uhr: Mitmachtag „Sauerkraut“
    Gemeinsam verarbeiten wir den frisch geernteten Weißkohl, waschen, hobeln und würzen. Die Mischung wird in speziellen Gärtöpfen so lange gestampft, bis Kohlsaft austritt. Die natürliche Milchsäuregärung macht den Kohl haltbar, bekömmlich und besonders schmackhaft.
    Wir brauchen am Samstag viele Hände und freuen uns auf Anmeldungen unter mail@entrup119.de, um besser planen zu können.
  • Sa., 09. November, 18:30 – 22 Uhr:
    Workshop „Käse herstellen“
    mit Hofkäserin Angela
    Dazu gibt es ein Käsebuffet mit hofeigenen Spezialitäten und ein gutes Glas Wein, 45€,
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de
  • Sa., 16. November, 15 Uhr:
    Generalversammlung der Gärtnerhof Entrup e.G. – Aktuelle Entwicklung in Landwirtschaft, Verarbeitung und Vermarktung; Darstellung der finanziellen Situation des Betriebes; Ziele für das kommende Wirtschaftsjahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen