Donnerstag, 3. Oktober 2019

Hofbrief: KW 40


Kürbisse lagern am längsten bei 15 bis 20° C. Auf dem Hof haben wir jedoch keinen entsprechenden Lagerraum.
Wir liefern die geernteten Früchte deshalb relativ zügig aus. Es bietet sich an, sie zuhause zu lagern, ob auf dem Küchenschrank oder als Hingucker oder „Zierkürbis“ an einem Ehrenplatz im Wohnzimmer. Wer gerade keinen Appetit auf Kürbis hat, kann die Herbstfrüchte gut bis Ende Dezember, teilweise auch länger liegen lassen. Regelmäßig kontrollieren sollte man sie; wenn eine weiche Stelle auffällt, sollte man sie rausschneiden und den Kürbis zügig verbrauchen.
Am Dienstag haben knapp 30 Kinder einer dritten Klasse aus Münster in etwas mehr als zwei Stunden fast drei Tonnen Rote Bete geerntet. Trotz Dauerregen und matschigen Bodenverhältnissen gab es bis zum Schluss kaum ein Murren. Manche wären wohl auch noch etwas länger geblieben. Unseren allergrößten Dank und Respekt für diesen Ernteeinsatz!
Termine:
  • Sa., 05. Oktober, 10:30 13 Uhr:
    Mitmachtag „Obsternte“
    Nach dem fröhlichen und erfolgreichen Mitmachtag am 21.09. geht es weiter auf unserer Streuobstwiese in Kümper:
    Die ersten Herbststürme haben einiges an Fallobst hinterlassen, das aufgelesen werden will für den leckeren Apfelsaft. Wenn viele Menschen mithelfen, können wir auch einen Teil des Obstes pflücken für die Lagerung.
    Eine Anfahrtbeschreibung kann beim Hof angefordert werden; alternativ kann man auch vom Hof aus mitfahren, wir treffen uns dafür um 10 Uhr. Eigene Obstpflücker können gerne mitgebracht werden.
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de
  • Mi., 09. Oktober, 10 – 16 Uhr: Präparatetag
    mit der Demeter-Regionalgruppe Münsterland
    Wir stellen fünf der insgesamt acht biologisch-dynamischen Präparate her. Die Präparate fördern die Humusentwicklung unserer Böden und sorgen dafür, dass biodynamische Lebensmittel für die menschliche Ernährung außergewöhnlich gut geeignet sind.
  • Fr., 11. Oktober, 15:30 – 17:30 Uhr:
    Natur erkunden
    mit Heike Maria Schwahn
    Für Familien mit Kindern ab dem Laufalter bis 8 Jahren. Familienpreis 15 €.
    Anmeldung bis 12 Uhr am Veranstaltungstag:
    heikemariaschwahn@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen