Sonntag, 6. Oktober 2019

Wirsing-Quitten-Pies

Was eine tolle Überraschung: Es gab Quitten! 
Eigentlich möchte man sie ewig in der Küche liegen lassen, so einen tollen Duft wie sie in der Wohnung verteilen. Leider ist dies nicht möglich, oder der Durft wird irgendwann zum unangenehmen Geruch. Da ich dieses Jahr schon ziemlich viel Marmelade gemacht habe und sich 5 Quitten nicht wirklich lohnen, habe ich über eine Kombination mit Gemüse nach gedacht und was ganz brauchbares kreiert :-)

Ungemein inspirierend dabei fand ich meine Entdeckung, die ich morgens auf dem Markt gemacht habe: Timut Pfeffer. Er hat einen sehr eigenwilligen Geschmack und ich hatte bein mörsern und probieren sofort eine Vorstellung für dieses Rezept.




Wirsing-Quitten-Pies

4 Formen 10 cm Durchmesser/5 cm hoch

1 Packung Filoteig (8 Blätter)
Olivenöl

Für die Füllung:
½ Wirsing (450 g)
3 Quitten (500 g)
2 Zwiebeln (100 g)
100 ml Gemüsebrühe
1 gestr. TL Salz
1 gestr. TL Kurkuma
½ TL Timutpfeffer (alternativ etwas Kardamon + Pfeffer)
½ TL Chilli
100 g Feta

Für das Topping:
4 Sauerampferblätter o. 1 handvoll Petersilienblätter
8 schwarze Olivenöl
2-3 EL Mandelblättchen

Die äußeren Blätter des Wirsings entfernen oder waschen, den Rest vierteln, den Strunk heraus trennen und quer in ca. 3 cm breite Streifen schneiden.
Die Quitten 8teln, das Kerngehäuse herausschneiden und schälen.
Die Zwiebeln schälen, klein Würfeln und in einem großen Topf mit etwas Öl glasig dünsten.
Wirsing, Quitten und Gemüsebrühe hinzufügen und bei mittlerer Hitze köcheln, bis der Wirsing gar und die Quitten weich sind.
Den Feta und die Gewürze hinzufügen, pürieren und nochmal abschmecken.

2 Filoblätter mit Olivenöl pepinseln, übereinanderlegen und vorsichtig, damit sie nicht reißen, in ein Förmchen drücken, bis der Boden ausgekleidet ist. Die langen Ecken können noch einmal umgeschlagen werden.
Mit den 3 weiteren Förmchen ebenso verfahren und die Füllung auf die ausgekleideten Förmchen verteilen.

Im vorgeheiztem Backofen 15 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen.

In der Zwischenzeit die Mandelblättchen ohne Öl in einer Pfanne anrösten.
Wenn die Pies fertig sind das Topping auf die 4 Förmchen verteilen. 


Guten Appetit :-)




Und hier noch eine kleine Beschreibung die ich gerade im Netz gefunden habe und die hoffentlich den ein oder die andere dazu anregt mal ein bischen mit Gewürzen herum zu experimentieren:

Die nepalesische Pfeffersorte unterscheidet sich im Aussehen und Geschmack von chinesischem Szechuanpfeffer. Optisch ist Timut Pfeffer kleiner und dunkler. Er duftet extravagant nach Zitrusfrüchten und besitzt ein unverkennbares Grapefruit-Aroma. Auf der Zunge entfaltet Timut Pfeffer eine sanfte Schärfe, die fruchtig anmutet und ein betäubendes Prickeln entfacht.

Frisch im Mörser zerstoßen, besticht sein frischer, würziger und zugleich scharfer Charakter. Die getrockneten Beerenschalen sind als seltenes Einzelgewürz erhältlich und harmonieren wunderbar mit asiatischen Gewürzen. In Kombination mit Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Chili und Salz verfeinert er Wok-Gerichte, Currys oder Reisgerichte. Eine kleine Prise genügt bei der Verwendung von Timut Pfeffer, um Meeresfrüchten oder hellem Fleisch eine aufregende Note zu verleihen.

Die Kombination aus scharfen und fruchtigen Akzenten schmeckt außerdem hervorragend in Süßspeisen oder Chutneys und sorgt hier für eine außergewöhnliche Aromenvielfalt. Sehr empfehlenswert ist die Timut Pfeffer Verwendung in Desserts mit herber Schokolade, in süßen Marmeladen oder zu frischem Obst wie Ananas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen