Donnerstag, 12. September 2019

Hofbrief: KW 37


Im Gemüsebau hat die Herbsernte begonnen: Die ersten großen Kisten, gefüllt mit leuchtend roten und dunkelgrünen Kürbissen, stehen unterm Vordach und in der Tenne.
Kürbisse lagern am längsten bei 15 bis 20° C. Auf dem Hof haben wir jedoch keinen entsprechenden Lagerraum. Schon jetzt ging die Temperatur nachts auf 5°C runter.
Wir liefern die geernteten Früchte deshalb relativ zügig aus. Wer gerade keinen riesigen Appetit auf Kürbis hat, kann sie auch noch gut bis Ende Dezember, teilweise auch länger liegen lassen, ob auf dem Küchenschrank oder als Hingucker oder „Zierkürbis“ an einem Ehrenplatz im Wohnzimmer. Regelmäßig kontrollieren sollte man die Herbstfrüchte aber schon; wenn eine weiche Stelle auffällt, sollte man sie rausschneiden und den Kürbis zügig verbrauchen.
In den nächsten Wochen lagern wir Rote Bete, Steckrüben und Rettiche, Chinakohl und eine kleine Menge Möhren im Kühlhaus ein, um die Gemüsevielfalt für den Winter zu erhalten. Wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen, müssen auch der Sellerie, Radicchio und Zuckerhut ins Lager. Noch wächst das Gemüse aber weiter, wenn auch wesentlich langsamer als noch vor einem Monat.
Termine:
  • Sa., 14. September: FÄLLT AUS – Mitmachtag „Obsternte“ FÄLLT AUS
    Das Obst muss noch etwas reifer werden. Warten wir noch eine Woche, dann schmeckt es einfach besser...
  • Sa., 21. September, 10 – 13 Uhr: Mitmachtag „Obsternte“
    Streuobstwiesen erhalten durch Nutzung: Wir pflücken das Tafelobst und schütteln die Früchte für den leckeren Apfelsaft herunter.
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de
  • So., 29. September, 11:00 Uhr: Erntedankfest
    für alle Teilgeber aus CSA, Genossenschaft und Initiative –
    Bitte bringt eine Kleinigkeit für das leckere Sonntagsbrunch mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen