Dienstag, 2. Juli 2019

Hofbrief: KW 27


Die größte Hitze hat sich gelegt, aber es bleibt weiterhin sommerlich warm und trocken. Schön ist‘s am Baggersee.
Abgemähtes Gras trocknet in kürzester Zeit zu Heu;
bald beginnt die Getreideernte.
Leider macht die Trockenheit den meisten Wiesen- und Ackerpflanzen zu schaffen. Das Gras auf den Schafweiden wächst nicht gut nach, auf dem Gemüseacker muss ständig bewässert werden.

Nach und nach werden die Johannisbeeren reif – die roten und schwarzen Beeren sind mit ihrer leichten Säure eine angenehme Erfrischung. Gerne darf am Hof selbst gepflückt werden.

Termine:
  • Sa., 06. Juli, 10 – 13 Uhr: Mitmachtag „Jäten“
    Wer den verregneten münsterländer Sommer leid ist, freut sich bestimmt schon auf den Winter. Zum Winter gehören natürlich Rosenkohl und Knollensellerie. Die sind auf unserem Gemüsefeld schon ganz gut gewachsen – die lieben Beikräuter aber auch. „Hilfe, Hilfe, aufdringliche Nachbarn!“, hört man die zarten Gemüsepflänzchen schreien. Da kommt der Mitmachtag gerade recht. Wir laden deshalb herzlich ein, nein, wir schreien: „Hilfe, Hilfe! Kommt zum Jäten!“
    14 Reihen Rosenkohl und 20 Reihen Sellerie brauchen uns. Wenn Viele mitmachen, verliert die Aufgabe ihren Schrecken. Die Arbeit ist eher ruhig und bietet viel Gelegenheit zu Gesprächen. Nebenbei lernt man viel über die kleinen Dinge: Boden, Insekten, junge Pflänzchen…
    Anmeldung:
    https://terminplaner4.dfn.de/ZD1D7XASYOTFisSv
  • Mo, 08. Juli, 18:30 Uhr:
    „System Error – Wie endet der Kapitalismus?“
    Filmabend mit anschließendem Gespräch
    Ort:
    Cinema, Warendorfer Str. 45-47, 48145 Münster
    Wirtschaftswachstum, und das trotz Klimawandel, steigender Armut und Naturzerstörung. Obwohl sie genau wissen, dass unbegrenztes Wachstum auf einem endlichen Planeten unsere Erde zerstören wird, können oder wollen sich die Mächtigen dieser Welt keine Alternativen vorstellen. Der Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen. Der Regisseur begegnet unterschiedlichen Akteur*innen wie einem Hedgefondsmanager und Ex-Berater Donald Trumps, dem chinesischen Airbus-Präsidenten und dem größten Hühnerproduzenten Brasiliens. Durch ihre Augen verdeutlicht er ernüchternd, wieso wir alle das Problem verstehen, aber trotzdem alles so weiter geht wie bisher.
    Im Gespräch mit dem Publikum:
    Luz Kerkeling (Soziologe, Journalist, sozialer Aktivist), Christiane Bez (Gärtnerhof Entrup eG, Solidarische Landwirtschaft) und Stefan Leibold (attac Münster, Soziologe, Theologe)
    aus der Filmreihe „Klappe auf für Menschenrechte“
    https://vamos-muenster.de/aktuelles-projekt/
    Dazu die Organisatorin Vamos e.V., Münster:
    „Euch erwarten spannende, rührende, motivierende, aktivierende, utopische, visionsreiche, kreative, lustige, ernsthafte & nachdenkliche Kinofilme aus aller Welt. Und dann möchten wir reden: Über gelebte Alternativen. Direkt nach den Filmen. Mit euch, dem Publikum und spannenden Aktivist*innen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen