Donnerstag, 23. August 2018

Hofbrief: KW 34


Mitte August – im Gemüsebau sind die letzten Freilandpflanzungen abgeschlossen. Was jetzt nicht im Boden ist, wird dieses Jahr auch nicht mehr groß – so seltsam das auch klingt bei den sommerlichen Temperaturen. Man kann schon jetzt gut beobachten, wie das Pflanzenwachstum langsamer wird.
Bis Ende des Monats ist noch Zeit, auf den abgeernteten Flächen Kleegras als Gründüngung und Schaffutter fürs nächste Jahr einzusäen. Der Ackerboden sollte möglichst bewachsen in den Winter gehen, damit möglichst wenig Nährstoffe ausgewaschen werden und die Bodengare erhalten bleibt.
Auf unserer Streuobstwiese in Kümper werden zur Zeit die Zwetschgen und Birnen reif. Auch die ersten Äpfel wurden bereits probiert.
Wer noch nie auf der Obstwiese gepflückt hat, kann gerne beim Hof eine Anfahrtsbeschreibung anfordern.
Am Hof gibt es reife Zwetschgen, unter Anderem die erste Ernte von den neu gepflanztem Bäumen an der Hofeinfahrt.
Im Vorfeld des diesjährigen Altenberger Apfelfestes am
12. Oktober wird es wieder Mitmachtage zum Pflücken und Fallobstsammeln geben – eine weitere Gelegenheit, um unsere Streuobstwiesen kennenzulernen.
Termine:
  • Sa., 25. August, 15-17 Uhr: Hofbegehungeine gute Gelegenheit, die Gärtnerei im Spätsommer kennenzulernen und die Milchschafe in ihrem Hochzeitsmonat zu beobachten
  • Sa., 1. September, 10:30 Uhr: Mitmachtag Hofkäse-Schule für Kinder ab 9, im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW – … aus hofeigener Milch an kleinen Kesseln selbst Käse herstellen...
    max. 10 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen