Donnerstag, 16. August 2018

Hofbrief: KW 33


Am Montag kam nun endlich der langersehnte größere Regenschauer auch bei uns vorbei mit immerhin 14 Litern je Quadratmeter. Der erste Durst der Pflanzen ist gestillt und die Luft ist wesentlich frischer – eine Erholung sind auch die Nächte, die jetzt spürsam länger und kühler werden. Die Bewässerung auf den Gemüsefeldern kann erstmal pausieren, was viel Zeit und Arbeit einspart.
Die Bodenoberfläche mag erstmal feucht oder stellenweise sogar nass sein – wenn man tiefer gräbt findet man in max. 10cm Tiefe wieder staubtrockene Erde. Gesättigt sind die Böden also noch lange nicht. Für uns bleibt es also unklar, ob das Gras auf den Wiesen noch einmal loswächst, sodass die Milchschafe wieder auf die
Weide gehen können und vielleicht auch noch ein Heuschnitt möglich wird. Besonders wahrscheinlich ist das jedoch nicht; der Sommer hat seinen Zenit überschritten und irgendwann im Herbst hören die Gräser auch bei ausreichender Wasserversorgung zu wachsen auf.
Allem Anschein nach gibt es dieses Jahr eine frühe und reichliche Obsternte. Aktuell werden die Zwetschgen reif (am Hof und auf unserer Obstwiese in Kümper) und dürfen gerne gepflückt werden.
Zum 1. August haben zwei junge Menschen ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei uns begonnen. Ole ist uns nicht unbekannt, hat er doch schon vor zwei Jahren mehrere Tage die Woche Praxiserfahrung in Tierhaltung und Landtechnik bei uns gesammelt. Fabian kommt direkt von der Realschule und unterstützt uns bereits tatkräftig im Gemüsebau.
Termine:
  • Sa., 25. August, 15-17 Uhr: Hofbegehungeine gute Gelegenheit, die Gärtnerei im Spätsommer kennenzulernen und die Milchschafe in ihrem Hochzeitsmonat zu beobachten
  • Sa., 1. September, 10:30 Uhr: Mitmachtag Hofkäse-Schule für Kinder ab 9, im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW – … aus hofeigener Milch an kleinen Kesseln selbst Käse herstellen...
    max. 10 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen