Dienstag, 27. März 2018

Hofbrief: KW 13


Im Januar und Februar haben wir an zwei Mitmachtagen diverse Hecken in Hofnähe ausgelichtet und verjüngt. Außerdem wurden einige Kopfweiden auf den Stock gesetzt, um ihre typische Krone zu erhalten und übermäßigen Schattenwurf auf die Obstwiese zu verhindern. Im März schließlich wurden diverse Obstbäume geschnitten.
Einen großen Teil der Äste und Zweige haben wir bei gefrorenem Boden mit dem Traktor am Osterfeuerplatz aufgesetzt. Bevor das Feuer am Samstag entzündet wird, würden wir gerne das verbliebene Geäst zum Feuerplatz befördern. Auch die Klappbänke für das gemütliche Beisammensein am Abend müssen noch zum Feuerplatz gebracht und aufgestellt werden.
Hier also unsere herzliche Einladung: Kommt am Samstag (31. März) zwischen 10 und 13 Uhr zum Mithelfen! Kommt abends zum traditionellen Osterfeuer – wir zünden um 19.30 Uhr an.
Unter folgendem Link ist die Anmeldeliste. Bitte schreibt ins Kommentarfeld, zu wievielt Ihr kommt.
 
Termine:
  • Sa., 31. März, 12-14 Uhr:
    „Die jungen Wilden“ Kräuterspaziergang über den Hof mit Silke Flotho-Westrup. Der Frühling hält Einzug und die Natur beginnt zu erwachen. Auf Schritt und Tritt begleiten uns die wilden Un-Kräuter – Jeder sieht sie, doch wer kennt sie noch? Wer weiß noch, dass die Menschen die grünen Begleiter seit Jahrhunderten für die Heilung von Krankheiten oder zur Bereicherung in der Küche einsetzen?
    Bei dieser Kräuterwanderung werden wir das Hofgelände erkunden und nach den „Jungen Wilden“ suchen. Wir nehmen uns Zeit, sie einmal von einer ganz anderen Seite zu betrachten. Wie sehen sie aus, wie riechen sie, welche kann man essen. Sie erfahren, was man beim Sammeln beachten muss und wie die Kräuter besonders für eine reinigende Frühjahrskur eingesetzt werden können.
    Wenn es schon genug zu sammeln gibt, bereiten wir im Anschluss eine kleine Kostprobe zu, um die gesammelten Kräuter auch geschmacklich besser kennen zu lernen.
    Die Wanderung findet auch bei Regen statt. Bitte feste Schuhe oder ggf. Gummistiefel mitbringen, max. 15 Teilnehmer, 10 €, Anmeldung über info@gierschundco.de
  • Sa., 31. März, 19.30 Uhr:
    Osterfeuer Das gemütliche Beisammensein am warmen Feuer findet bei jedem Wetter statt. Für den Vormittag benötigen wir noch Hilfe bei den letzten Vorbereitungen (siehe oben). Bitte melden!
  • Sa., 7. April, 10-13 Uhr:
    Mitmachtag „Kartoffeln pflanzen“ – Im Frühjahr gepflanzt, im Sommer geerntet – ein Highlight (nicht nur) für Kinder, die Früchte der eigenen Arbeit nach Hause zu tragen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen