Dienstag, 30. Januar 2018

Hofbrief: KW 5


Etwas heller ist es ja schon wieder, die Sonne steht morgens früher auf und lässt uns abends etwas mehr Zeit für die Arbeit draußen. Wenn dann noch etwas Sonnenschein dabei ist oder wie in der letzten Woche die Temperaturen in den zweistelligen Bereich klettern, kommt Vorfreude auf den Frühling auf. Noch hatte der Winter aber nicht einmal Halbzeit; mit der einen oder anderen Frostperiode ist (hoffentlich) noch zu rechnen.
Termine:
  • Sa., 3. Februar, 10 bis 13 Uhr: Mitmachtag „Heckenpflege“ Unsere hofnahen Grünlandflächen sind umfriedet durch mehrere Hecken aus gebietstypischen Gehölzen. Diese bilden um die einzelnen Wiesen eine natürliche Einzäunung, bremsen den Wind und schützen somit im Sommer vor Austrocknung und im Winter vor der Eiseskälte. Sie sind wichtige Lebensräume für Insekten und Vögel und bringen Vielfalt in die Agrarlandschaft. Beim Spaziergang über Felder und Wiesen freut sich das Auge im Frühjahr über die Blüte und im Herbst über die verschiedenen Schattierungen von Gelb und Rot.
    Hecken fördern die Vielfalt in der Natur, sind aber menschengemacht, was man an ihrer Geradlinigkeit erkennen kann. Wir verjüngen abschnittweise die Strauch- und Baumreihen, um eine möglichst große Strukturvielfalt zu erreichen. Außerdem stutzen wir sie in der Breite, weil die Wiesen mehr und mehr verbuschen würden.
    Lasst uns also am Samstag gemeinsam die Säge schwingen und das Strauchwerk
    ein wenig aufräumen. Das abgesägte Starkholz wird zu Brennholz für Hof und Käserei, das Kronenholz kommt dem Osterfeuer zugute.
    Wir bitten um Anmeldung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen