Samstag, 27. Januar 2018

Grünkohl Gremolata mit Linsen-Kokos-Suppe


Ob wir dieses Jahr nochmal Grünkohl bekommen? Laut Voraussagen soll es ja wieder kälter werden, d.h. die Hoffnung besteht. Und da passt eine wärmende Suppe natürlich hervorragend.



Grünkohl Gremolata mit Linsen-Kokos-Suppe

4 Portionen

Grünkohl Gremolata:
350 g Grünkohl
4 EL Rapsöl
2 Knoblauchzehen
1 EL Senföl
Saft ½ Zitrone

Für die Suppe:
1 große Zwiebel
250 g rote Linsen
20 g Kokosraspeln
2 TL Kokosfett
1 TL Koriandersamen
½ TL Senfsamen
2 TL Kurkuma
½ TL Paprika scharf
1 l Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer


Die Zwiebel schälen, würfeln und mit den Gewürzen (bis auf das Lorbeerblatt) in einem großen Topf im Kokosfett anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, das Lorbeerblatt, Linsen und Kokosraspeln hinzu geben und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen bis die Linsen gar sind.
Das Lorbeerblatt zum Schluß heraus nehmen und die Suppe abschmecken.

In der Zwischenzeit die Grünkohlblätter vom Stiel zupfen, waschen und sehr klein schneiden oder haken. Man kann alternativ auch später einen Stabmixer nehmen, macht aber mehr Arbeit und Dreck. Die Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und kurz in Rapsöl anschwitzen. Grünkohl hinzu fügen und bei mittlerer Hitze weich werden lassen. Häufig um rühren, da wenig Flüssigkeit da ist und der Kohl von unten gar wird. Zum Schluß noch das Senföl und den Zitronensaft unterrühren und 5 Minuten zu Ende garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen