Freitag, 4. August 2017

Hofbrief: KW 30


Wie auf der CSA-Mitgliederversammlung angekündigt, planen wir in und um unsere Käserei einige Umbaumaßnahmen, um die Arbeitsqualität zu verbessern.
Gerade wurde die aufwendigste Maßnahme angegangen. Der alte Tank für die Milchverarbeitung wird durch einen richtigen
Käsekessel ersetzt, der nächste Woche geliefert und eingebaut wird.
Dafür müssen diverse Milch-/Wärme-/Kühl- und Stromleitungen angepasst werden. Unter Anderem wird ein neuer Wärmetauscher verbaut, um die Heizenergie unserer holzbeschickten Heizungsanlage effizienter für das Erhitzen der Milch nutzen zu können.
Die Umbaumaßnahmen werden ca. 20.000,- € kosten. Die Hälfte davon ist bereits über neu gezeichnete Genossenschaftsanteile von Euch finanziert vielen Dank dafür! Aber auch bei der anderen Hälfte sind wir noch auf Eure Unterstützung angewiesen. Ein Genossenschaftsanteil beträgt 250 €. Denkt doch mal darüber nach, ob Ihr damit zusätzlich Euren CSA-Hof unterstützen könnt.
Bei Fragen bitte Christiane kontaktieren.
Am Samstag, dem 5. August, ist wieder Mitmachtag.
Das neue Vordach zwischen Schafstall und Melkstand soll mit Dachziegeln eingedeckt werden. Wer also höhenfest ist, kann auf Dachlatten stehend Ziegel an den Dachdecker weiterreichen – eine schöne Gemeinschaftsaktion, eine gute Hilfe und die Gelegenheit, den Hof aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten.
Wer lieber auf dem Boden bleibt, kann gerne auch beim
Jäten unterstützen. Auf dem Acker wird eine hilfebedürftige Gemüsekultur von aufdringlichen Nachbarn befreit. Die Arbeit ist eher ruhig und bietet viel Gelegenheit zu Gesprächen. Nebenbei lernt man viel über die kleinen Dinge: Boden, Insekten, junge Pflänzchen…
Für die beiden Mitmachaktionen bitten wir um
Anmeldung. u.A. auch für die Essensplanung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen