Mittwoch, 3. Mai 2017

Knackige Mai-Ernte

SO GUT! Die erste Mai-Ernte strotzt nur so vor Energie und Frische! Was gab's dieses Mal? Möhren, Kartoffeln, Salat, Hirschhornwegerich, Tobinambur, Schnittlauch, Porree, Kohlrabi, Stielmus, Eier und Brot. Mit schönen Grüßen aus der Entrup-Käserei Hartkäse mit Basilikum, Hirtenkäse sowie Joghurt. Weils frisch am besten schmeckt, waren Salat, Hirschhornwegerich und Möhren mit Brot und Käse bereits am Abend gegessen. 
Heute verarbeite ich den Stielmus – in Westfalen auch bekannt unter der sympathischen Bezeichnung "Kniesterfinken". Genauer gesagt, essen wir ja die jungen Triebe der Mairüben. Ich denke, ich werde sie einfach mit Zwiebeln dünsten, mit Weißwein ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Dazu gibts die leckeren Kartoffeln, entweder mit Kräuterjoghurt oder als Rosmarinkartoffelspalten aus dem Backofen. Während ich das schreibe, meldet sich mein Magen – also schnell in die Küche!

2 Kommentare:

  1. Gibt es auch ein Rezept zu dem Curry Dip? Der ist ja super lecker ��

    AntwortenLöschen
  2. Werde die Anfrage mal an unsere Käsespezialistin Angela weiterleiten, die diese Kreationen herstellt. Vielleicht verrät sie uns eines ihrer Geheimrezepte oder es kommt in unser nächstes Entrup-Kochmagazin ;) - Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf die Käsekessel-Spenden-Aktion hinweisen - mit der Bitte: Weitersagen! http://www.entrup119.de/gaertnerhof/alles-kaese.php

    AntwortenLöschen