Montag, 12. September 2016

Gärtnerhof Entrup hautnah erleben

Die Hofführung über Gemüsefelder, in Folientunnel und Ställe bei 30 Grad im September bot viel Gesprächs- und Diskussionsstoff - u. a. auch über die schwierigen Wetterverhältnisse in 2016 und den Klimawandel.
Am Sonntag waren rund 30 Interessierte dem Aufruf des Gärtnerhofs Entrup gefolgt, im Zuge der Aktionstage Ökolandbau an der Hofführung teilzunehmen. Punkt 15 Uhr ging der Rundgang bei strahlendem Sonnenschein und Hochsommer-Temperaturen los. Von der Ackerarbeit, über die Vielfalt der Tomatensorten, die Freuden und Leiden der Schafe, die Eigenheiten der unterschiedlichen Böden bis hin zur Organisation der Solidarischen Landwirtschaft – Werner hatte viel zu erzählen und gab auf jede noch so detaillierte Spezialfrage Antworten.
Die Themen rund um den Ökolandbau bieten halt unendlich viel Gesprächs- und Diskussionsstoff. Wir wären wahrscheinlich noch bis in den Abend hinein geblieben, hätten die Kinder nicht nach drei Stunden zuhören und Pferde streicheln nach Hause gewollt. Manche nutzten den Besuch im Melkstand, um sich mit einem guten Schuss Milch direkt von einer netten Erzeugerin zu stärken.
Der frisch gebackene Apfelkuchen war aber auch sehr lecker ; )
Mutige Gelegenheit, einmal die Milch direkt aus dem Euter zu probieren. Piet war überrascht, dass die Milch vom Schaf milder schmeckt als Kuhmilch.

Die Kaltblüter Daniel, Thekla, Rocko und Karina genossen den arbeitsfreien Samstag und viele Streicheleinheiten.


Mitglieder können sich über die vielfältigen Tomatensorten freuen wie z. B. Berner Rose, Tigertomate, Ochsenherz und Lila Tomate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen