Dienstag, 22. Dezember 2015

Hofbrief: KW 52


Das ist er nun, der letzte Hofbrief in diesem Jahr.
Wir hoffen Euch mit dem allwöchentlichen Brief einen zusätzlichen Einblick in das Geschehen auf Eurem Gärtnerhof Entrup ermöglicht zu haben – ob klassisch schwarz auf weiß oder neu ab diesem Jahr auch online unter
entrup119.blogspot.com.
Wir blicken auf ein recht erfolgreiches Jahr zurück – ausreichende Gemüseernte, gute Apfelernte, positive Entwicklung in der Schafhaltung mit der neuen Heutrocknungsanlage; ein gut besuchtes Hoffest im Frühling und eine herzliche Erntedankfeier; die Jäte-, Sauerkraut- und Apfelsamstage, die Ihr ermöglicht habt... – und möchten uns dafür herzlich bedanken.
Im kommenden Jahr
erwarten uns neue Herausforderungen: Neubau- und Renovierungsarbeiten im Wohnbereich sind lange überfällig; die wirtschaftliche Situation unserer Genossenschaft muss sich weiter verbessern; die Arbeitsstellen in Bäckerei und Käserei sind noch nicht definitiv besetzt.
2016 ist für uns ein
Jubiläumsjahr. Die Initiative Entrup 119 e.V. wird 20 Jahre alt, der Hof ist bereits 25 Jahre Mitglied im Demeter-Verband und somit in biologisch-dynamischer Bewirtschaftung. Ein Grund zum Feiern, aber auch ein Ansporn, um die Herausforderungen anzunehmen und „Entrup 119“ auch für die nächsten 25 Jahre als Gemeinschaftshof weiterzuentwickeln.
Am 19. Dezember wurden alle Schafe geschoren.
Die Schafschur findet schon seit Jahren im Dezember statt. Nachteil ist, dass die Tiere ca. zwei Wochen im Stall bleiben müssen, bis die wärmende Wolle ausreichend nachgewachsen ist. Es gibt aber mehrere Vorteile: Die Schur ist für die Tiere mit Stress verbunden; schert man sie im Frühjahr, geht die Milchmenge für einige Wochen stark zurück. In der melkfreien Zeit umgeht man dieses Problem. Außerdem ist es zur Lammzeit im Bedarfsfall leichter, Geburtshilfe zu leisten. Die Lämmer finden leichter zum Euter der Mutter.

Termine:

Samstag, 16. Januar: Mitmachtag auf dem Hof – Heckenschnitt und Aufräumen im Obstgarten
Samstag, 30. Januar, ab 18.00 Uhr: Benefizessen für die Initiative Entrup 119 e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen