Dienstag, 5. Januar 2016

Hofbrief: KW 1


Nach einer ruhigen und erholsamen Festtagspause sind wir am Montag mit winterlichen Temperaturen und etwas Schnee in das neue Arbeitsjahr gestartet. Jetzt heißt es, in den gewohnten Rhythmus zurückzufinden.
Die Tage werden wieder etwas länger und an Winterarbeiten mangelt es nicht, auch wenn die ersten Lämmer erst in zwei-drei Wochen zu erwarten sind.
Zum Abschluss der Weihnachtszeit ist das „Dreikönigsspiel“ zu empfehlen – ein Mysterienspiel in christlicher Tradition. Aufführungen gibt es am Mittwoch, dem 6. Januar, an der Waldorfschule in Münster-Gievenbeck, und am Sonntag, dem 10. Januar, an der Waldorfschule in Everswinkel, beginnend jeweils um 19.30 Uhr.
Am 23. Dezember hat der Weihnachtsmann die Hofgemeinschaft beschert. Circa zehn CSA-TeilnehmerInnen haben uns stellvertretend für die CSA-Gemeinschaft einen Umschlag mit insgesamt €610,- und einer lieben Grußkarte übergeben – vielen Dank dafür! Geplant ist, das Geld für einen Betriebsausflug im Herbst zu verwenden, wir werden davon berichten.
Im Schafstall trifft man im Augenblick kein einziges Jungtier. Anders als in den Jahren zuvor konnten wir die Lämmer dieses Jahr draußen lassen, weil ein anderer Biobetrieb uns seine Kleegrasflächen zum Abweiden angeboten hat. Die Tiere fühlen sich draußen wohl, solange die nasskalten Perioden nicht überhand nehmen, und wir sparen an Winterfutter.
Die mysteriösen „Snack-Kohlrabi“, die wir heute mitliefern, stammen aus einem sehr späten Freilandsatz, und sind nur dank des milden Herbstes nicht erfroren – ein Frischegruß vom winterlichen Gemüseacker.

Termine:

Samstag, 16. Januar, ab 10.00 Uhr: Mitmachtag auf dem Hof – Heckenpflege und Aufräumen im Obstgarten
Samstag, 30. Januar, ab 18.00 Uhr: Benefizessen für die Initiative Entrup 119 e.V.
Samstag, 6. Februar, ab 10.00 Uhr: Mitmachtag auf dem Hof – Heckenpflege
Samstag, 6. Februar, ab 15.00 Uhr: Generalversammlung der Gärtnerhof Entrup e.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen