Sonntag, 10. Januar 2016

Winterlicher Haferbrei mit Kaki-Clementinensoße

 Neujahr hatte kein Bäcker weit und breit auf und unsere leckeres Hofbrot von Entrup war schon längst aufgegessen. Also die Not zur Tugend gemacht und einen fruchtig leckeren Haferbrei zum Frühstück gezaubert. Er kann aber auch gut als Nachtisch für ein weihnachtliches, bzw. winterliches Menü genommen werden. Lecker und gesund!


Winterlicher Haferbrei mit Kaki-Clementinenmus 



2  Portionen

1 vollreife Kaki
2 Clementinen
250g Milch
3 Datteln
10g gemahlene Mandeln
80g Haferflocken
20g geschälte Hanfsamen
Bourbon Vanille
1 Prise Salz


Die Kaki halbieren und das reife Fruchtfleisch aus der Schale holen und in eine Schüssel geben.
Die Clementinen schälen, von der Haut befreien und in kleine Stücke schneiden.
Das Obst zu einem feinen Mus pürieren.

Die Datteln in kleine Stücke schneiden.
Die Mandeln im Topf etwas anrösten und die Hitze etwas runter drehen
Zügig die Milch hinzu gießen und erhitzen.
Nach und nach die restlichen Zutaten hinzufügen und bei geringer Hitze etwas einkochen lassen.

In Schälchen füllen, das Obstmus drüber geben und mit etwas Hanfsamen dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen