Dienstag, 1. Dezember 2015

Hofbrief: KW 49


Es ist der erste Morgen im Dezember. "06.52 Uhr" lese ich auf meinem Wecker. Auf dem Hof ist alles still und dunkel. Nur in der Backstube ist Licht, es strahlt warm in die Tenne, klassische Musik im Radio.
Wo sind die Schafe? Und wo sind die Landwirte, unsere Frühaufsteher, die um diese Zeit normalerweise anfangen, die Schafe zu melken?
Die verschlafen doch sonst nie! An über 300 Tagen im Jahr gehört das Melken zum Routineprogramm. Urlaub können sich die Schafe nicht nehmen davon, und die Menschen auch nur kurzzeitig.
Jetzt erst fällt mir die Erklärung ein: Ab heute ist Melkpause. Bilanz der diesjährigen Melksaison: 21693 Liter Milch konnten von den 90 Schafen gemolken und verkäst werden. Da muss aber ein ordentlicher Mutterschutz drin sein. Die nächsten Wochen werden sie sich ganz ihren werdenden Lämmern widmen können.
Für uns bedeutet das: Arbeitsbeginn ist erst um 07.00 Uhr (ausschlafen!) und wir genießen eine ruhige Morgenarbeit ohne das monotone Brummen der Melkmaschine.
Es bedeutet aber auch: Es gibt bis Mitte/Ende Januar keine frische Schafsmilch mehr, also auch keine Frisch- oder Weichkäseprodukte. Dafür aber
den gelben Schnittkäse die haltbar gemachte Milch aus Frühjahr und Sommer – der uns über die Melkpause hinüber helfen wird.

1 Kommentar:

  1. Schöner Bericht, danke für die tolle, emotionale Info. Und viel Spaß beim ausschlafen :-)

    AntwortenLöschen