Donnerstag, 4. April 2024

Pflanzenbau und Tierhaltung sichern regionale Nahrungsmittelversorgung

Hofbrief: KW 14 

Schon letztes Jahr im Herbst war die Getreideaussaat schwierig. Gerade die schwereren Böden waren wegen der vielen Niederschläge schon ab Mitte Oktober nicht mehr befahrbar. Einige Ackerbauern haben umgeplant und anstatt Wintergetreide ein Sommergetreide wie Hafer, Sommerweizen oder Braugerste für die Aussaat im März vorgesehen. Tatsächlich hatten wir 2024 einen frühen Vegetationsbeginn und auch einige warme Tage im Februar und März, an denen die Böden oberflächlich gut getrocknet sind. Wer aber seinen Acker schonen wollte und noch gewartet hat, bis auch die Ränder und Senken gut durchtrocken, ärgert sich jetzt über den feuchten Monatsbeginn.

Auch unsere ersten Freiland-Gemüsesorten werden im Anzuchttunnel langsam überständig. Unser Nachbar und Kollege Heiner Wening, von dem wir die Kartoffeln und Eier beziehen, bekam seine Zwiebeln und Pflanzkartoffeln erst sehr spät in die Erde.
In solchen Jahren sind die Gemischtbetriebe mit Pflanzenbau und Tierhaltung im Vorteil. Wenn der Ackerbau wegen feuchter Bedingungen Mindererträge oder Ausfälle liefert, kann die grünlandbasierte Tierhaltung von Wiederkäuern reichlich Futter von den satten Wiesen einfahren und die regionale Nahrungsmittelversorgung mit Milchprodukten und Fleisch ergänzen.

Termine:

Wir freuen uns immer über Jemanden, der/die an den Mitmachtagen zu 13 Uhr einen Mittagsimbiss mit Hoflebensmitteln vorbereitet. Bei Interesse bitte den Hof per Mail kontaktieren: mail@entrup119.de

  • Sa., 06. April, 10 Uhr – 13 Uhr:
    Ackertag „Knoblauch jäten“ –
    Nach der Überwinterung brauchen die würzigen Pflanzen unsere Aufmerksamkeit, um ihr Potential auszuschöpfen. Wenn es die Feuchtigkeit zulässt, würden wir gerne die drei Beete im Freiland hacken und jäten. Meldet Euch bitte an: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/6588d3683a73252ad3823fe2d37ec704-619839

  • Sa., 13. April, 14.30 Uhr:
    Mitgliederversammlung derInitiative Entrup 119 e.V.“ –
    Im Anschluss an einen kleinen Hofrundgang treffen wir uns im Veranstaltungsraum für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Nach ein paar formalen Tagesordnungspunkten soll es um die Zukunft des Vereins gehen. Ein Platz im Vorstand ist neu zu besetzen. Außerdem soll der Kreis der aktiven Mitglieder wieder wachsen, um die Bereiche Bildungsarbeit und Naturschutz weiter auszubauen. Gäste sind herzlich Willkommen!

  • Sa., 27. April, 14 Uhr:
    Demo „Wir haben es satt“ für eine nachhaltige und
    soziale Landwirtschaft –
    Treffpunkt und Start der Demoroute in Münster in der Stubengasse.
    Weitere Infos: www.wir-haben-es-satt-muenster.de
    Vom Hof planen wir eine Anreise mit Fahrrad und freuen uns, wenn Du Dich dem Fahrradkorso anschließt. Gerne per Mail abstimmen: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen