Donnerstag, 11. April 2024

Noch ein Schweinemäster? Noch ein Pferdehof?

Hofbrief: KW 15 

Der Frühling verwandelt den Hof; das Gras grünt mehr und mehr, die Wildkräuter sprießen und die Blumenbeete erstrahlen im vielen Frühlingslicht.
Der Lenz hat es wieder eilig – nach den Schneeglöckchen verblühen auch die Narzissen; die ersten Tulpen wurden bereits gesichtet, dazu Löwenzahn- und Kirschblüte und die ersten Apfelblüten.

Die diesjährigen Lämmer sind mittlerweile gar nicht mehr so ganz klein und es wird voll und eng im Lämmerstall. Satt kriegt man die Rabauken auch nicht. Nach gefühlt hundert Mal nachfüttern putzen sie den Trog immer noch ratzeputzeleer.
Jetzt lernen die Tiere aber erst mal, als Herde zu laufen. Wenn es tagsüber trocken genug ist, kommen sie für einige Stunden auf eine hofnahe Weide. Beim ersten Weideaustrieb hatten wir noch Mühe, die Lämmergruppe zusammen zu halten. Jetzt klappt das schon viel besser. Eine Person vorne, eine hinter der Herde, und alle Lämmer wissen, wo es langgeht.
Auch der Umgang mit dem Stromzaun will gelernt sein. Nicht jedes Tier versteht, dass es nur wehtut, wenn man den Draht berührt; ein Schritt zurück, und der Zaun lässt einen in Ruhe. Manche Lämmer versuchen die Flucht nach vorne – mit schmerzhaften Folgen. Deshalb sind wir am Anfang immer eine Weile bei der Lämmerherde um bei Bedarf Hilfe zu leisten.
Wenn demnächst die warme Zeit kommt und sich beständigeres Wetter einstellt, können die Jungtiere auch ganztags auf der Weide bleiben. Schließlich geht es den großen Kleinen dort am besten!

Für den Gemüse- und Ackerbau warten wir auf die trockenen warmen Frühlingstage. Sobald die Ackerflächen wieder trocken genug sind, gibt es ganz viel zu pflanzen und zu säen. Möhren und Zwiebeln, Bohnen, diverse Salate und Kohlsorten sind schon ganz ungeduldig. Auch der Futterhafer soll noch gesät werden.

Termine:

  • Sa., 13. April, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „Frühgemüse pflanzen“ –
    Wir pflanzen Salate, Mangold und Frühlingszwiebeln. Nebenan können im Anschluss die Dicken Bohnen gehackt werden. Eure Anmeldung erleichtert die Planung: https://terminplaner6.dfn.de/p/d894079d0acacf5a0e7295c56365dce6-682351

  • Sa., 13. April, 14.30 Uhr:
    Jahresversammlung derInitiative Entrup 119 e.V.“ –
    Ohne unseren Verein und den Hofkauf vor 25 Jahren wäre Entrup 119 heute einer von vielen Schweinemästern oder Pferdehöfen im Münsterland. Damit wir auch die nächsten 25 Jahre Ökolandbau betreiben, die heimische Natur schützen und Bildungsarbeit für alle Altersgruppen anbieten können, müssen wir uns jetzt mit der Zukunft des Vereins beschäftigen.
    Seid also dabei! Es erwartet Euch ein kleiner
    Hofrundgang und Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben einigen formalen Tagesordnungspunkten werden wir einen Platz im Vorstand neu besetzen. Außerdem soll der Kreis der aktiven Mitglieder wieder wachsen. Engagement macht Sinn. Herzlich Willkommen!

  • Sa., 27. April, 14 Uhr:
    Demo „Wir haben es satt“ für eine nachhaltige und
    soziale Landwirtschaft –
    Treffpunkt und Start der Demoroute in Münster in der Stubengasse.
    Weitere Infos: www.wir-haben-es-satt-muenster.de
    Vom Hof planen wir eine Anreise mit Fahrrad und freuen uns, wenn Du Dich dem Fahrradkorso anschließt. Gerne per Mail abstimmen: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen