Donnerstag, 2. November 2023

die große Herbsternte

Hofbrief: KW 44 

Trotz der vielen Regentage stand die letzte Woche im Gemüsebau im Zeichen der Herbsterntekampagne. Um die Wintergemüsemengen verlustarm aufzubewahren haben wir vor vier Jahren ein zweites Gemüsekühlhaus errichtet, das von Oktober bis April seinen Dienst tut und jetzt wieder in Betrieb gegangen ist.

Los ging es am Dienstag mit ca. 300kg Rettich. Am Mittwoch bekamen wir Besuch von der dritten Klasse der Waldorfschule Münster. Die 33 Kinder ernteten innerhalb von etwas mehr als zwei Stunden 1600kg Rote Bete. Am Donnerstag mussten wir wieder selber ran und lagerten ca. 700kg Rotkohl ein. Am Samstag schließlich folgte der Mitmachtag auf dem Möhrenacker. Zusammen mit 15 Freiwilligen konnten wir 1500kg Karotten einlagern.
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Erntebedingungen wesentlich feuchter. Die Schlammschlacht erträglich machen die relativ milden Temperaturen. Gut gekleidet geht die Arbeit wesentlich entspannter von der Hand.

Termine:

  • Sa., 04. November, 10-12 und 12-14 Uhr:
    Mitmachtag „Sauerkraut herstellen
    Gemeinsam verarbeiten wir den frischen Weißkohl, waschen, hobeln und würzen. Die Mischung wird in den Gärtöpfen gestampft, bis Kohlsaft austritt. Die natürliche Milchsäuregärung macht das Kraut haltbar, bekömmlich und schmackhaft.
    Erfahrungsgemäß brauchen wir ca. vier Stunden mit Vor- und Nachbereitung. Die Frühaufsteher kommen um 10, die Ausgeschlafenen um 12 Uhr. Niemand muss den Vier-Stunden-Marathon mitmachen und trotzdem sind am Ende noch ausreichend Menschen zum Aufräumen da.
    Anmeldung erwünscht:
    https://nuudel.digitalcourage.de/kJcT9amUO1efG71i


  • Sa., 18. November, 14-17 Uhr:
    Jahreshauptversammlung der Gärtnerhof Entrup e.G. -
    Gerne würden wir über die Entwicklung unserer Genossenschaft im letzten Wirtschaftsjahr sprechen. Hinter den „trockenen“ Kennzahlen verbirgt sich der Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung unseres Hofes.
    Neben den insgesamt steigenden Kosten für Betriebsmittel wird ab dem neuen Jahr der Mindestlohn um ca. 3,5% ansteigen, was sich natürlich auch auf unsere Lohnkosten auswirkt. Wir kommen nicht umhin, ab Januar 2024 den Betrag für unsere SoL
    aWi-Anteile an die aktuelle Situation anzupassen. Dazu wollen wir bei der Versammlung verschiedene Modelle vorstellen.
    Anmeldung: https://nuudel.digitalcourage.de/entrup-eg-jhv2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen