Hofbrief: KW 48
Nach
einem regenreichen Herbst klopft jetzt endlich der Winter an.
Unangenehm ging es am Montag los mit Wind und Schneeregen. Zum
Abend blieb dann die erste dünne Schneedecke auf den Wiesen und
Dächern liegen. Über
Nacht ließen die
ersten Minusgrade
die feuchten Flocken erstarren. Der Dienstag begann sehr hell mit
einem klaren Himmel und Mondlicht, das mit dem Schnee um die Wette
strahlte. Jetzt freuen wir uns über jeden November-Sonnenstrahl und
bereiten uns auf die frostigen Nächte vor, die Ende der Woche
angesagt sind.
Unsere diesjährigen Lämmer, die den Sommer auf den angepachteten Weiden rund um Altenberge verbracht haben, haben wir gestern vorsichtshalber heim geholt und aufgestallt. Die Kälte kann den Tieren zwar nichts anhaben. Allerdings waren die Weideflächen durch den vielen Regen schon sehr nass und matschig, stellenweise stand sogar das Wasser drauf. Bei diesen Bedingungen ist weder auf die mobilen Elektrozäune Verlass, noch werden die Tiere ohne Zufütterung richtig satt. Sobald sich das Wetter ein wenig beruhigt hat und die Wiesen etwas getrocknet sind, dürfen die Tiere wieder nach draußen.
Um Ende der Woche die volle Produktpalette an Gemüse anbieten zu können, haben wir Radicchio, Postelein, Mangold und Porree schon am Montag vor dem Frost geerntet. Winterkohlsorten wie Grünkohl, Wirsing und Rosenkohl können wir ohne Zeitdruck auch gefroren holen – sie tauen im Kühlhaus (!) langsam auf und sind wie gewohnt gut haltbar. Kürbisse, Kartoffeln und Wurzelgemüse kommen um diese Zeit ohnehin aus dem Lager.
Termine:
Sa., 02. November, 11 – 17 Uhr:
Adventsbasar an der Waldorfschule in Münster-Gievenbeck –
In den festlich geschmückten Räumen präsentieren zahlreiche Aussteller Kunsthandwerk, Puppen, Bücher, Edelsteine und viele andere schöne Dinge. Für Kinder gibt es viele Aktivitäten wie Märchenstube, Puppenspiel und Zwergengärtchen. Das Schulcafé und andere Essenstände sorgen für das leibliche Wohl.
Wir bauen unseren Stand im Foyer auf und verkaufen Schaffelle, Apfelsaft und Schnittkäse. Dazu gibt es Informationen zu Solidarischer Landwirtschaft und Ökolandbau.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen