Hofbrief: KW 21
Kalte Nächte im „Wonnemonat“ Mai sind nicht ungewöhnlich. In der Nacht vor Christi Himmelfahrt hat es uns besonders kalt erwischt. Das Hofthermometer hat kurzzeitig 0,8°C gemessen. Auf der Wiese fanden sich Flecken von Raureif. Die Zucchinisetzlinge auf dem Jungpflanzentisch sind arg zurückgefroren, während die schon gepflanzten Kürbisse auf unserer Pachtfläche in Nordwalde ohne Schaden geblieben sind.
„Ist der Mai kühl und nass, füllt’s dem Bauern Scheun’ und Fass“ – bei der ersten Heuernte in diesem Jahr wurde diese Regel definitiv bestätigt. Der erste Schnitt war der ergiebigste seit Jahren und wir können zusammen mit den Schafen auf einen satten und sorgenfreien Winter hoffen. Ein Teil der Ernte von den Wiesen haben wir diesmal zu Silage pressen lassen, weil die Heutrocknung auf dem Dachboden solche Mengen gar nicht hätte aufnehmen können.
Gut sichtbar in der Hofeinfahrt gelegen gehen die Bauarbeiten für die neue Scheune ihren Gang. Die Fundamente sind so gut wie fertig gestellt und müssen jetzt noch vier Wochen aushärten. Dann rückt die Hallenbaufirma an uns setzt das Dach drauf. Die Leimbinder dafür befinden sich bereits in der Fertigung.
Etwas abseits liegt zur Zeit die Baustelle für den Bewässerungsteich noch brach. Nach einem eher feuchten Spätwinter und Frühling warten wir auf einen Rückgang des Grundwassers, um die Rohre und die Teichfolie im Trockenen verlegen zu können.
Bei beiden Baumaßnahmen sind Komplikationen aufgetreten und auch die allgemeine Preissteigerung hat die Kosten in die Höhe getrieben. Trotz eines großen Bankkredits, vieler Spenden und Überbrückungsdarlehen von Privatpersonen tut sich im Moment noch eine Finanzierungslücke auf. Wer also die Möglichkeit hat, der Initiative Entrup 119 e.V. eine steuerlich absetzbare Spende oder ein zinsloses Darlehen zukommen zu lassen, kann uns gerne ansprechen.
Termine:
Sa., 3. Juni, 15 bis 17 Uhr:
Hofführung im Rahmen der Tage der NachhaltigkeitSa., 10. Juni, 11 bis 17 Uhr:
Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit
Wir sind mit einem Infostand dabei auf dem Überwasserkirchplatz in Münster
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen