Dienstag, 18. Oktober 2022

Waldorfsalat

Es gab Staudensellerie in der letzten Einheit. Und es gibt Gemüsesorten, da muß ich ganz schon lange überlegen was man damit machen kann. Warum nicht mal einen Klassiker, einen Waldorfsalat? Und der sonnige Oktober mit angenehmen Temperaturen bietet sich ja auch noch für ein kaltes Essen an. 

 

Waldorfsalat
4 Portionen, Vorspeise  

1/4 Bund Staudensellerie (200 g)
1 Birne (200 g)
1 säuerlicher, roter Apfel (200 g)
½  Clementine (80 g)
50 g Walnüsse
6 Zweige Petersilie

Dressing:
3 EL vegane Mayonnaise
4 EL Sojajoghurt, natur
Saft von ½ Clementine
½ – 1 TL Salz
Pfeffer, frisch gemahlen



Für das Dressing alle Zutaten miteinander mischen und abschmecken.

Staudensellerie waschen, gut abtropfen lassen und die Stangen und die Blätter in feine Streifen schneiden.
Die Birne schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden.
Den Apfel waschen, ebenfalls vierteln und entkernen und 3 Viertel reiben.
Die Clementine halbieren. Eine Hälfte auspressen und für das Dressing zurückstellen und die andere Hälfte auspellen und entweder filetieren oder klein schneiden.
Petersilienblätter von den Zweigen zupfen, Walnüsse grob zerkleinern.

Das restliche Apfelviertel in Spalten schneiden und mit ein paar Petersilienblättern als Deko zur Seite legen. 


Alle anderen Zutaten mit dem Dressing mischen und nochmals abschmecken.
Äpfel und Petersilie über den Salat verteilen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen