Freitag, 21. Oktober 2022

Schön warm - viel zu warm...

Hofbrief: KW 42 

Nach den Nächten mit Bodenfrost letzte Woche kratzt die Mittagssonne gerade an der 20°C-Marke. Das Wurzelgemüse kommt warm vom Acker und muss dann auf ein Grad runtergekühlt werden. Der Feldsalat will bei knapp 30°C im Folientunnel nicht keimen. Dafür gibt es noch wunderbar süße Paprika und Tomaten.

Dem heißen Sommer verdanken wir eine sehr gute Kürbisernte. Weil die leckeren Herbstfrüchte bei der Lagerung wärmebedürftig sind – optimalerweise 12-17°C – verteilen wir sie recht zügig in den kommenden Wochen. Wer nicht so viel Kürbis auf einmal essen möchte, kann sie ca. bis Weihnachten auf dem Küchenschrank, im warmen Keller (über 10°C) oder als Blickfang im Wohnzimmer aufbewahren. Bitte regelmäßig auf Druckstellen kontrollieren!

Termine:

  • Sa., 22. Oktober, 10 – 13 Uhr:
    Mitmachtag „Folientunnel abbauen“ –
    Für den Bau eines neuen Maschinenunterstands muss ein Folientunnel Platz machen. Wir nehmen die Folienbahnen runter und schrauben die Eisenkonstruktion auseinander.

    Bitte verbindlich anmelden:
    https://terminplaner6.dfn.de/p/6498effaab27cfb7b64349fa55b85e9a-45184

  • Sa., 29. Oktober, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „Möhren ernten“

  • Sa., 05. November, 10 – 12 Uhr bzw. 12 – 14 Uhr:
    Mitmachtag „Sauerkraut herstellen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen