Freitag, 12. August 2022

Zusammen Zucchini zerlegen

Hofbrief: KW 32 

Anfang August gab es einige Veränderungen im Hofteam.
Elise hat ein Jahr ihrer landwirtschaftlichen Ausbildung bei uns abgeschlossen und hat jetzt für ihr letztes Lehrjahr auf einen etwas größeren Gemischtbetrieb gewechselt, um ihre Fertigkeiten bei der Arbeit mit Agrartechnik zu verbessern.
Sarah hat ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Gemüsebau absolviert und nutzt die nächsten Monate, um verschiedene andere Betriebe kennenzulernen und eine passende Ausbildungsstelle zu finden.
Malin hat ihr Praxisjahr für die Fachoberschulreife in der Landwirtschaft gelernt und gearbeitet; jetzt beginnt für sie das zweite Jahr mit Vollzeitunterricht am Berufskolleg.
Wir danken Euch für das gelungene letzte Jahr und wünschen Alles Gute auf Eurem Weg!
Letzte Woche haben dann zwei Neue ihr FÖJ bei uns angefangen –
Hannah in der Landwirtschaft und Marit im Gemüsebau. Euch einen guten Start!

Die Sonne heizt uns seit Wochen ein. Das berüchtigte münsterländer Wetter beschenkt uns aktuell mit einer unglaublichen Fülle an Gemüse, dass mensch kaum dagegen anessen kann.
Doch die Tage werden kürzer – der nächste Winter kommt bestimmt. Wer jedes Jahr aufs Neue zur kalten Jahreszeit zwischen Steckrüben und Rettich die Vielfalt des Sommers vermisst, kann jetzt aktiv werden.
Einkochen, dörren, fermentieren etc. ist einfacher als mensch denkt. Probieren wir es doch einfach zusammen aus: Wir laden an den nächsten zwei Samstagen zum gemeinsamen Zucchini-Verarbeiten ein. Bis zu 200kg Zucchini warten auf ihr Schicksal.
Gerne können wir beim Schnippeln Rezepte austauschen und Würzmischungen diskutieren.

Termine:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen