Mittwoch, 17. August 2022

Super Samstag mit Chutney und Hofführung

Eins können wir euch versprechen: Das Zucchini-Chutney wird so lecker. Danke an alle Schnippler*innen und Helfer*innnen für ihren Einsatz am vergangenen Samstag. 

Und am Nachmittag gab's auch noch die Hofführung mit Werner. Rund 20 Interessierte hatten sich zum Startschuss der Nachhaltigkeitstage auf dem Hof eingefunden. Während das Chutney noch köchelte, wurde bereits probiert und gelobt. Unsere CSAler*innen können sich auf eine Zucchini-Köstlichkeit im Winter freuen. 

Es wäre schön, wenn am Samstag, 20. August noch mehr von Euch um Schnippeln kommen.  Diese hunderte Kilo können wir nicht mit der Ernte verteilen. Sie MÜSSEN für uns alle konserviert werden. Und je mehr Hände sich beteiligen, umso mehr und umso schneller kommen wir voran. Bitte anmelden: 

Samstag, 20. August, 10-13 Uhr: 2. Mitmachtag „Zucchini-Chutney herstellen" - Bitte verbindlich anmelden: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/0c5723cf9923b35c5db89f775c9fe13a-21498 

Nun zur Hofführung: Bei Hitze und gleißender Sonne beschäftigte die Gruppe besonders, wie wir in Zukunft mit Klimaveränderung und Trockenheit Gemüseanbau und Tierhaltung meistern werden. Diskussionsthemen war zudem der Erhalt widerstandfähiger Gemüseorten, Schafhaltung und Wolf. Letzte Station waren die Arbeitspferde. Werner macht den Teilnehmer*innen klar, wie wichtig und sinnvoll die Pferde für den Hof sind: „Sie sind unsere nachhaltigsten Mitarbeiter. Sie fressen das, was es auf der Wiese gibt, verbrauchen keine fossile Energie, ihr Mist ist wertvoller Dünger und sie helfen bei vielen Arbeiten auf dem Feld, dem Hof und im Wald“.

Fazit: Die Besucher*innen waren fasziniert von der Vielfalt auf Entrup119 und dem Konzept der Solidarischen Landwirtschaft. Teilnehmerin Angelika Droste zog am Ende der Hofführung für sich das Fazit: „ Die gesunde Art der Tierhaltung, bei der die Schafe ein unverzichtbarer Teil des landwirtschaftlichen Kreislaufs sind, hat mich überzeugt. Als Vegetarierin könnte ich mir nach dieser Führung heute vorstellen, meiner Ernährung einen kleinen Teil Schafsfleisch hinzuzufügen. Beeindruckend fand ich auch, dass die Arbeitskraft von Pferden eingesetzt wird. Auch sie sind ein sinnvoller Teil des Kreislaufs und nicht nur, wie manch einer denken könnte, nostalgisches Beiwerk. Als SoLaWi-Neumitglied freue ich mich darauf jede Jahreszeit auf dem Hof miterleben zu dürfen.“



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen