Freitag, 1. Juli 2022

Sparsam bewässern erfordert Zeit und Knoff-Hoff

Hofbrief: KW 26 

Eben war erst Sommeranfang, wir bereiten aber schon die Gemüseversorgung für den Herbst vor. Auf unserer Pachtfläche in Nordwalde pflanzen wir Weißkohl, Rotkohl und Wirsing.
Weil Wasser der wichtigste Nährstoff im Pflanzenbau ist und auf regelmäßige Niederschläge leider kein Verlass ist, verlegen wir nach der Pflanzung an jede Pflanzreihe sogenannte Tropfschläuche.

Dieses Bewässerungssystem ist Standard im Gewächshausanbau und in trockenen Ländern wie Spanien und Israel, weil es das Wasser direkt an die Pflanzenwurzel bringt und der Wasserbedarf wesentlich geringer ist als bei gewöhnlicher Beregnung. Nun wollen wir die Tropfbewässerung im Freilandanbau nutzen. Nach dem Verlegen der Schläuche wird zwischen den Gemüsepflanzen eine Mulchschicht ausgebracht, um die Bodenoberfläche vor Austrocknung zu schützen und auf Hacken und Jäten verzichten zu können.

Wir liefern aktuell wöchentlich frischen Knoblauch. Wer es nicht schafft, die Knollen bald zu verarbeiten kann sie auch an einem warmen Ort trocknen. Gut durchgetrocknet ist Knoblauch mehrere Monate haltbar.

Termine:

  • Sa., 02. Juli, 10 Uhr: Ackertag „Rosenkohl jäten“ –
    Auch ein Winterkohl braucht im Sommer Sonne satt und genügend Wasser. Wir können jetzt etwas tun, damit das allseits beliebte Wintergemüse groß und schön werden kann. Dreizehn lange Reihen möchten diese Woche von uns gejätet werden.
    Bitte anmelden:
    https://terminplaner.dfn.de/Rr1hwHsc6JANNH5t

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen