Donnerstag, 23. Juni 2022

Heiter Sonnenschein im Münsterland...

Hofbrief: KW 25 

Das münsterländer Frühsommerwetter macht uns aktuell zu schaffen. An Hitzefrei ist nicht zu denken, denn mitten in der Gemüsesaison gibt es viel zu säen, zu pflanzen und auch zu bewässern. Teilweise müssen wir den Ackerboden schon vor dem Pflanzen beregnen, um überhaupt krümelige lockere Beeterde für die Setzlinge zu bekommen.

Die Schafe trinken bei diesen Temperaturen unglaubliche Mengen an Wasser, sodass wir sie im Stall und auf der Weide gut versorgen müssen. Die Weideflächen werden von Tag zu Tag gelber und brauner, weil ohne Regen kein Gras nachwachsen kann. Vielleicht ist ja bald etwas Linderung in Sicht…

Wir liefern aktuell wöchentlich frischen Knoblauch. Wer es nicht schafft, die Knollen bald zu verarbeiten kann sie auch an einem warmen Ort trocknen. Gut durchgetrocknet ist Knoblauch mehrere Monate haltbar.

Am Hof werden die ersten Johannisbeeren reif. Gerne darf selbst gepflückt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen