Donnerstag, 9. Dezember 2021

Hofbrief: KW 49 - Viel zu tun auch im Winter...

und ewig hält das Provisorium oder was lange währt wird endlich gut: Der Schafstall wurde vor mittlerweile zehn Jahren gebaut. Was wir damals im Winter 2011/12 nicht geschafft haben, ist das Pflastern der Zufahrten zu den Toren. Notdürftig wurde der Bereich mit Schotter aufgefüllt und verdichtet. Und das war so gut, dass es die ganzen Jahre gut gehalten hat. Täglich laufen 100 Schafe auf dem Weg zum Melkstand drüber, der Traktor fährt darauf beim Ausmisten oder beim Futter in den Stall setzen. Einziges Manko: Die Fläche ist schwierig sauber zu halten. Jetzt war endlich mal die Zeit da, um diesen Bereich schön zu machen. Eine Baustelle weniger…

Neben der Stallroutine und der Gemüseernte haben wir Zeit, um einige Obstbäume nachzupflanzen und die Bäume auf der Streuobstwiese in Kümper zu schneiden. Weiterhin müssen wir dringend unseren Brennholzvorrat auffüllen. Mehrere neu gepflanzte Hecken sind mittlerweile so groß, dass wir die Umzäunung abbauen sollten, welche die Sträucher in den letzten Jahren vor Wildverbiss geschützt hat. Den Zaun können wir dann für die letzten Winter neu gepflanzte Hecke verwenden. Dazu wartet im Büro die Gemüse-Anbauplanung. Und in der Werkstatt diverse Reparaturen. In der Käserei wird in der milchfreien Zeit renoviert. Der Winter ist zu kurz!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen