Donnerstag, 21. Oktober 2021

Hofbrief: KW 42 - Anders auf die Arbeit schauen...

Im Herbst ist endlich wieder Zeit für Reparaturen und Renovierungsmaßnahmen. Am Wochenende hat Wolfgang aus dem Kreis der Genossenschaftsmitglieder mit Hilfe aus dem Hofteam die Decke unserer Backstube isoliert. Nach dem Fliesen der Bäckereiwände letzten Winter sorgen wir mit dieser Maßnahme für ein besseres Raumklima und weniger Reinigungsaufwand. Vielen Dank an Wolfgang für den tollen Einsatz!

Seit letzten Freitag melken wir die Schafe nur noch einmal täglich. Die Tiere sind jetzt im letzten Drittel ihrer Laktation und das herbstliche Wetter tut sein Übriges, sodass das Gras auf der Weide kaum nachwächst. Entsprechend ist die Milchmenge zuletzt stark zurück gegangen.

Im Rahmen der „Herbstsause“ (Altenberger Herbstferienprogramm) kommen in diesen Tagen mehrfach Kindergruppen zum Hof. Zusammen mit Luca und Tim von der Initiative Entrup 119 e.V. erkunden sie spielerisch den Hof und beteiligen sich an der Arbeit auf dem Gemüseacker. Spannend, was Kinder für einen anderen Blick auf unsere täglichen Arbeiten haben…

Termine:

  • Sa., 06. November, 10 oder 12 Uhr:
    Acker
    tag „Sauerkraut“
    Gemeinsam verarbeiten wir den frisch geernteten Weißkohl, waschen, hobeln und würzen. Die Mischung wird in speziellen Gärtöpfen so lange gestampft, bis Kohlsaft austritt. Die natürliche Milchsäuregärung macht das Kraut haltbar, bekömmlich und besonders schmackhaft.
    Erfahrungsgemäß brauchen wir ca. vier Stunden mit Vor- und Nachbereitung. Deshalb unser Vorschlag: Die Frühaufsteher kommen um 10, die Ausgeschlafenen um 12 Uhr. Niemand muss den Vier-Stunden-Marathon mitmachen und trotzdem sind am Ende noch ausreichend Menschen zum Aufräumen da.
    Bitte verbindlich anmelden: https://terminplaner.dfn.de/zysnxMqpIZF8hV2y

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen