Samstag, 23. Oktober 2021

Palm- oder Schwarzkohl mit Kamut-Spaghetti

 Ich gebe es ungerne zu, aber für einen speziellen Themen-Kochabend mußte ich letztes Jahr tatsächlich Palm- oder auch Schwarzkohl im Internet bestellen. Nachdem ich alle Märkte und Gemüseläden in der Stadt abgeklappert hatte blieb mir leider keine anderes Wahl. Um so schöner, dass wir dieses Jahr bei Entrup selbst dieses tolle Gemüse anbauen. Und da ich beim Ackertag mitgeholfen habe den Kohl vom Franzosenkraut zu befreien, werde ich ihn ganz besonders genießen. Da es sich um ein neues Gemüse handelt, werden sich viele bestimmt fragen was sie damit machen können. Als kleine Anregung ist hier mein Rezept vom letzten Jahr.



Palm- oder Schwarzkohl mit Kamut-Spaghetti

4 Portionen

 

400 g Kamut-Spaghetti

600 g Palmkohl

2 Zwiebeln (100 g)

1 Knoblauchzehe

Öl zum braten

300 ml Gemüsebrühe

100 g Frischkäse

100 ml Sahne / Hafer Cuisine

Saft ½ Zitrone

½ Zitrone, in 4 Spalten geschnitten

1 TL Muskat

½ TL Schabziger Klee

Salz, schwarzer Pfeffer

1-2 handvoll Radieschen Sprossen

 

Zubereitung:

Die Spaghetti nach Packungsbeilage kochen.

Trockene Stielenden vom Palmkohl entfernen und ganz dicke Stiele abflachen oder entfernen.

Wasche und gut abtropfen lassen.

Die Zweibeln und Knoblauch schälen, klein würfeln und in einem großen Topf in ca. 2 EL Öl glasig dünsten.

Den Palmkohl hinzufügen und unter rühren 1-2 Minuten mit dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis der Kohl weich genug ist.

Die Hitze herunter drehen Frischkäse, Sahne/Hafercuisine und Zitronensaft unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Spaghetti und Palmkohl auf 4 Teller verteilen und mit Radischen Sprossen bestreuen. Die Zitrone mit auf den Teller legen und nach belieben noch etwas Saft über den Kohl zu geben.

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen