Donnerstag, 26. August 2021

Hofbrief: KW 34 - erste Herbstboten...

Die Pflanzsaison auf den Gemüsefeldern neigt sich dem Ende: Ende August wird noch der letzte Salat und Spinat gepflanzt, Anfang Oktober der Knoblauch. Selbst wenn die Temperaturen wesentlich sommerlicher wären ändert das nichts daran, dass die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel aufsteigt und die Nächte schon spürbar länger werden.

Ab September konzentrieren wir uns im Freiland auf das Hacken, Jäten und Ernten. Wenn wir Beete abernten versuchen wir möglichst noch eine Gründüngung oder Kleegras als Schaffutter fürs nächste Jahr einzusäen. Der Ackerboden sollte bewachsen in den Winter gehen, damit möglichst wenig Nährstoffe ausgewaschen werden und die Bodengare erhalten bleibt.
In den Folientunneln steht der große "Kulturwechsel" noch bevor. In die abgeernteten Gurkenbeete pflanzen wir Mitte September Petersilie und Mangold, auf die Tomaten folgt im Oktober der Feldsalat. Dank der Folienüberdachung können wir die Gemüsesaison in den Winter hinein erweitern und ernten ohne Zusatzheizung auch im Dezember und Januar frisches Blattgemüse.

Termine:

  • Sa., 28. August, 10 – 13 Uhr: Ackertag „Porree jäten“ – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Der Herbstporree ist zwar schon aus dem Gröbsten raus, hätte aber unsere Zuwendung nötig, um wohlgeformt und gesund zu wachsen. Wer jätet mit?
    Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/iYL3IM3tzdKSZqtp

  • Sa., 11. September, 15 Uhr: Hofführung, Anzahl der Plätze begrenzt,
    Anmeldung: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen