Donnerstag, 17. Oktober 2019

Hofbrief: KW 42


Die Tage werden spürbar kürzer. Die Milchschafe finden auf der Weide nur noch wenig frisches Gras, sodass die Milchmenge spürbar zurück geht. Seit letzten Freitag melken wir nur noch einmal täglich. Es wird jetzt auch weniger frische Milchprodukte geben, bis die Schafe im Winter ihre Lämmer bekommen. Der Reifekeller ist aber sehr gut gefüllt mit Schnitt- und Bergkäse, sodass wahrscheinlich Niemand im Winter auf den leckeren Schafskäse verzichten muss.
Vergangenen Samstag gab es spontan gleich an zwei Standorten Gelegenheit zum Mitmachen. Auf der Streuobstwiese wurde das letzte Obst geerntet und die ersten Kopfweiden geschnitten (s.u.). Außerdem wurde über eine Tonne Butternut-Kürbisse geerntet und eingelagert. Vielen Dank allen Mithelfenden!
Am Montag war ein Kamerateam auf dem Hof und hat unseren Azubi Ole begleitet beim Versorgen der Schafe, bei der Holzernte im Wald und beim Rosinenbrot-Backen.
Ausgestrahlt wird der Beitrag im WDR-Fernsehen am Fr., 18.10. ab 19:30 in der „Lokalzeit“.
Termine:
  • Sa., 19. Oktober, 10:30 13 Uhr:
    Mitmachtag „Kopfweiden“ auf der Streuobstwiese
    Zahlreiche Tierarten, Insekten, Säugetiere und Vögel sind in hohem Maße auf die Kopfweide angewiesen, ob als Brut-, Fraß- oder Wohnstätte, so z.B. Steinkauz, Gartenrotschwanz, Iltis, Siebenschläfer und diverse Fledermausarten.
    Damit Kopfbäume nicht überaltern und auseinanderbrechen, müssen sie alle paar Jahre geschnitten werden. Für diesen Herbst haben wir uns vorgenommen, jede zweite Kopfweide auf der Wiese in Kümper zu pflegen.
    Wir brauchen Eure Hilfe, um das anfallende Holz zu verräumen, sortiert nach Starkholz für den Ofen und Geäst zum Häckseln.

    Anmeldung: mail@entrup119.de
  • Sa., 02. November, 10 Uhr: Mitmachtag „Sauerkraut“
    Gemeinsam verarbeiten wir den frisch geernteten Weißkohl, waschen, hobeln und würzen. Die Mischung wird in speziellen Gärtöpfen so lange gestampft, bis Kohlsaft austritt. Die natürliche Milchsäuregärung macht den Kohl haltbar, bekömmlich und besonders schmackhaft.
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen