Freitag, 29. März 2019

Hofbrief: KW 13


Vergangenen Samstag haben einige Teilgeber ein stabiles Schaukelgerüst in Sichtweite zum Hofladen aufgebaut und im Boden verankert. Besucher- und Hofkinder danken herzlich und freuen sich schon auf viele schöne Momente auf der Schaukel!
Dieses Jahr haben wir uns entschieden, das Schnittgut von den Hecken, den Kopfweiden und Obstwiesen zu häckseln. Die Hackschnitzel dienen der Befestigung der vielen Fußwege oder werden als Kohlenstoffspeicher zurück in die Hecke geblasen.
Im Schafstall war am Montag Frühjahrsputz: Mit Traktor und geliehenem Radlader wurde ausgemistet. Anders als der Pferdestall wird der Schafstall nicht täglich sauber gemacht, sondern jeden oder jeden zweiten Tag kommt frisches Stroh auf die verschmutzte Liegefläche. Dadurch entsteht über den Winter, wenn die Tiere viel Zeit im Stall verbringen, eine dicke Mistmatratze. Gelegenheit zum Ausmisten und Mist streuen ist im Frühjahr zur Neuansaat des Sommergetreides oder zum Wachstumsbeginn auf den Wiesen – wenn die Düngung auch Sinn macht. Der Mist ist nach mehreren Monaten Lagerung schon angerottet, die enthaltenen Nährstoffe besser pflanzenverfügbar.
Termine:
  • Fr., 29. März, 17:30 – 18:30 Uhr: Hofführung
    mit Rainer Roehl und direkt im Anschluss:
  • Fr., 29. März, 19 Uhr: „Die Weisheit des Misthaufens“ -
    Expeditionen in die biodynamische Landwirtschaft
    Lesung mit Christian Göldenboog
    Mit anschließender Diskussion: Die permanente Aufrüstung der Landwirtschaft und wie es auch anders geht – Warum es wichtiger ist, den allgemeinen Geschmack zu verändern als Meinungen – Die neue Welt der Bioweine und warum immer mehr biodynamisch wird
    und Kostproben aus der hofeigenen Bäckerei und Käserei
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de , Kostenbeitrag: 8 €
  • Sa., 30. März, 16 Uhr: Vogelkundliche Wanderung über die Hofwiesen
    bitte Fernglas mitbringen, Anmeldung: mail@entrup119.de
  • Sa., 06. April, 10-13 Uhr: Mitmachtag „Kartoffel pflanzen“
    Im Frühjahr gepflanzt, im Sommer geerntet – ein Highlight (nicht nur) für Kinder, die Früchte der eigenen Arbeit nach Hause zu tragen
    Anmeldung: https://terminplaner4.dfn.de/A6z4tvRuU9O7rJBZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen