Freitag, 16. März 2018

Sellerie-Polenta-Türmchen

Sellerie wird aus meiner Sicht immer etwas stiefmütterlich als reines Suppengemüse behandelt. Dabei kann man so leckere Gerichte damit machen! Diese Sellerie-Polenta-Türmchen haben wir letztes Wochenende bei einem Menü als Vorspeise gehabt und am nächsten Tag sogar noch als Hauptspeise.



Selleriesalat mit Feigen & Orangen-Fenchel Dressing auf Polentaschnitten


4 Portionen oder 8 Vorspeisen

250 g Maisgries
500 ml Gemüsebrühe
2-3 TL Kurkuma
1 -2 TL Paprika edelsüß

1 Sellerieknolle (800 g)
100 g getrocknete Feigen
1 Bund glatte Petersilie
100 g Postelein

Orangen-Fenchel-Dressing:
1 große Saftorange
8 EL Olivenöl
5 EL Obstessig
1 TL Honig
2 TL Fenchel
1 TL Salz
½ -1 TL Limonenpfeffer
1 Prise getr. Orangenschalen


Für die Polentaschnitten den Maisgries mit den Gewürzen in 500 ml Gemüsebrühe ca. 15 Minuten köcheln lassen und dabei immer gut umrühren. Etwas nachquellen lassen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Gries gleichmäßig verteilen.
Im Ofen bei 150 Grad Ober-Unterhitze ca. 1 ½ backen.

Die Sellerieknolle schälen und in eine Schüssel raspeln. Die Feigen klein schneiden und hinzugeben.
Petersilie waschen, gut trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und ebenfalls klein schneiden und zum Sellerie geben.

Für das Dressing alle Zutaten in ein verschließbares Gefäß geben und gut durch schütteln.
¾ Dressing zum Sellerie geben und mischen.

Postelein waschen und gut abtropfen lassen.

Wenn die Polentaschnitten fertig sind in z.B. 16 gleichgroße Stücke schneiden und ggf. nochmals in der Pfanne in etwas Öl kross anbraten.

1 Polentaschnitte auf dem Teller anrichten, Selleriesalat darauf verteilen und mit einer weiteren Polentaschnitte abschließen. Postelein hinzugeben und mit dem Rest des Dressings beträufeln.



2 Kommentare:

  1. Hallo Jutta,
    vielen Dank für das super Rezept.Ich wollte schon immer mal was mit Polenta machen hatte aber bisher noch nicht das richtige gefunden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wobei ja eigentlich der Sellerie das Wichtigeste ist :-) Ich hoffe es hat geschmeckt!

    AntwortenLöschen