Donnerstag, 19. Oktober 2017

Hofbrief: KW 42


Sommerliche Temperaturen und wolkenloser Himmel sorgen im Augenblick bei den Meisten für gute Stimmung. Die Bäume lassen aber dennoch unablässig ihre Blätter fallen und an den schattigen Plätzen bleibt der Tau bis in den Nachmittag liegen.
Wo der Gemüseacker trocken genug ist, können wir noch ein letztes Mal durchhacken. Mit Knoblauch und Winterzwiebeln schließt die Pflanzsaison auf dem Feld. Ende der Wcohe folgt auch die letzte Aussaat für die Folientunnel. Ansonsten geht die Ernte weiter, das Winterlager füllt sich langsam. Abgeerntete Beete werden vor dem Winter möglichst noch einmal bearbeitet, um im nächsten Frühjahr einen leichteren Saisonstart zu haben.
Derweil haben uns drei Schafe Anfang des Monats überrascht. Eigentlich werden die ostfriesischen Milchschafe nur im Spätsommer brünstig und bekommen demnach ihre Lämmer knappe fünf Monate später von Januar bis März. Die Drei haben aber die besonders kalten Tage und Nächte Anfang Mai als Herbstbeginn gedeutet und sind in Hochzeitsstimmung gekommen. Es gibt also mittlerweile 4 kleine Lämmer im Schafstall.
Und außerdem, ganz aktuell: Dienstag Nacht wurden noch zwei Zicklein geboren!
Vergangenen Samstag wurden von ca. 500kg Fallobst 300l Apfelsaft gepresst. Weiterhin konnten wir zusammen mit einigen Helfern an drei Mitmachtagen Ende September und Anfang Oktober über eine Tonne Obst pflücken, das jetzt im Erdkeller hinter dem Schafstall lagert und nach und nach an die Depots verteilt wird.
Die Obsternte ist somit abgeschlossen. Die Mitmachtage am 21. und 28. Oktober fallen deshalb aus.
Kürbisse lagern am längsten bei 15 bis 20° C. Auf dem Hof haben wir jedoch keinen entsprechenden Lagerraum.
Wir liefern die geernteten Früchte deshalb relativ zügig aus. Wer gerade keinen riesigen Appetit auf Kürbis hat, kann
sie auch noch gut bis Ende Dezember, teilweise auch länger liegen lassen, ob auf dem Küchenschrank oder als Hingucker oder „Zierkürbis“ an einem Ehrenplatz im Wohnzimmer. Regelmäßig kontrollieren sollte man die Herbstfrüchte aber schon; wenn eine weiche Stelle auffällt, sollte man sie rausschneiden und den Kürbis zügig verbrauchen.
Am Sa., 4. November ist um 10 Uhr wieder Mitmachtag – wir stellen Sauerkraut her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen