Freitag, 25. August 2017

Spaghetti Zucchinara

Die Zucchiniernte, und vor allem die Menge, nimmt mich und meine Kochfantasie noch ziemlich in Anspruch. Aber ich nehme jede Woche die Herausforderung an und bin immer wieder froh etwas neues kreieren zu können, was anders schmeckt. Zucchini ist halt durch den geringen Eigengeschmack unglaublich vielseitig einsetzbar und taugt sogar zu einer veganen Carbonara :-)



Spaghetti Zucchinara 

4 Portionen - einfach + schnell + vegan


250 g Kamut Spaghetti

3 gelbe Zucchini (700 g) - (der Optik halber sind gelbe besser, sonst kann man grüne schälen)
2 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 TL Gemüsebrühe

50 g Räuchertofu oder 100g geräucherte Seitanwürstchen o.ä.
60 g veg. Schinken oder Mortadella
1-2 EL Kräuterfrischkäse (z.B. Simply V)
10 EL Hafermilch
3 TL Hefeflocken
1-2 TL Salz
gemahlener Pfeffer
3 Stängel Petersilie

Spagetti in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser bissfest kochen.

In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, die Enden kappen und in kleine Stücke schneiden.
Lauchzwiebeln waschen, abschütteln und die Wurzelansätze + welke Enden der oberen, grünen Blätter abschneiden. Sehr klein schneiden oder haken.
Die Knoblauchzehen schälen, ebenfalls klein schneiden und mit den Lauchzwiebeln in einem großen, möglichst hohen Topf in etwas Olivenöl andünsten.
Zucchini, einen Schuß Wasser und die Gemüsebrühe hinzugeben und weich kochen lassen.

Währenddessen die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen und klein haken. Für die Deko beiseite stellen.

Wenn die Zucchini weich sind mit dem Pürierstab gut durch pürieren. Bei der Räuchertofu-Variante kann der Tofu mit püriert werden.
Wer die Würstchen-Variante bevorzugt, der schneidet die Würstchen mit dem veg. Schicken klein und hebt sie zusammen mit dem Frischkäse, Milch und Hefeflocken unter die Zucchini. Alles zusammen nochmals erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti mit der Zucchinara auf einem Teller anrichten, mit Petersilie bestreuen und nochmal etwas frischen Pfeffer drüber mahlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen